Gewinner Alessio freut sich über sein neues Fahrrad

Merchweiler · Die Aktion „Wir im Verein mit dir“ will Grundschulkinder in Sportvereine bringen. Auch an den Merchweiler Grundschulen war die Aktion zu Gast, rund 290 Schüler und Schülerinnen machten mit.

 So sehen Sieger aus: Alessio Rossi (r.) gewann den Hauptpreis, ein Mountainbike, bei der Verlosung der Aktion „Grundschulkinder in Sportvereine“ in Merchweiler. Links: Sei Freund Milan Pagac, der einen Tennisschläger gewann. Foto: Andreas Engel

So sehen Sieger aus: Alessio Rossi (r.) gewann den Hauptpreis, ein Mountainbike, bei der Verlosung der Aktion „Grundschulkinder in Sportvereine“ in Merchweiler. Links: Sei Freund Milan Pagac, der einen Tennisschläger gewann. Foto: Andreas Engel

Foto: Andreas Engel

Alessio Rossi aus Merchweiler war ganz aus dem Häuschen, er konnte sein Glück nicht fassen. Er gewann den Hauptpreis bei der Verlosung zur Aktion "Wir im Verein mit dir - Grundschulkinder in Sportvereine ", ein wertvolles Mountainbike, gestiftet vom SB-Warenhaus Real in Saarbrücken, das alle Preise spendierte.

Zu den ersten Gratulanten von Alessio gehörte sein Freund Milan Pagac, auch er ein Gewinner, wenngleich nicht Hauptgewinner. Aber, wie sagte es Bernhard Schmitt, Landesbeauftragter für pädagogische Prävention, so treffend olympisch: "Dabei sein ist alles."

Etwa 290 Schüler der Grundschulen der Gemeinde Merchweiler versammelten sich gestern in der Allenfeldhalle, und warteten gespannt auf die Verlosung der Aktion "Wir im Verein mit dir". Sieben tolle, sportliche Preise wurden verlost.

Diese Preisvergabe und Verlosung war die Belohnung für alle Kinder, die sich im Vorfeld an der Aktion beteiligt hatten. Bei der Aktionsveranstaltung im Februar dieses Jahres haben mit einem kurzweiligen Programm Künstler wie Dennis Ebert alias Eddi Zauberfinder, der senegalesische Trommler und Rhythmiklehrer Ibou und SR-Moderator Georg Gitzinger für den Eintritt in einen Sportverein geworben. Fast hätte man meinen können, das wäre gar nicht notwendig gewesen, denn, so Bernhard Schmitt, von den 288 Kindern, die im Februar dabei waren, gehörten schon fast 80 Prozent einem Sportverein an. Im Zuge der Veranstaltung sind 19 weitere Kinder einem Sportverein beigetreten.

Die Ziele, die die Aktion "Wir im Verein mit dir" verfolgten, seien zum einen Kinder an Sportvereine heranzuführen, um den Nachwuchs zu sichern, und zum andern, so Schmitt, Kinder zu mehr Bewegung anzuspornen und gleichzeitig soziale Kompetenz zu stärken.

Neben den schon erwähnten Alessio und Milan gewannen folgende Kinder Preise: Felix Bender, Lena Trautmann, Nelly Marie Lauck, Jonas Steiner und Luca Jochum.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort