Gewerbevereine wehren sich gegen Vorwurf der „Instrumentalisierung“

Merchweiler · In einer gemeinsamen Stellungnahme haben jetzt der Handwerker- und Gewerbevereine Merchweiler, der Handwerker- und Gewerbeverein Wemmetsweiler sowie der Verkehrs- und Gewerbeverein Illingen Stellung bezogen zu einer Aussage des SPD-Fraktionsvorsitzenden im Illinger Gemeinderat, Guido Jost. Der hatte sich in einem Artikel des Saarbrücker Zeitung ("Verband muss nachsitzen", 2. Dezember) dahin gehend geäußert, dass Illingens Bürgermeister Armin König in der Sache Globus-Pläne die Illinger Gewerbetreibenden instrumentalisiere. Dagegen wehren sich die genannten Vereine. "Die Gewerbetreibenden vertreten ihre eigenen, existenziellen Interessen selbstbewusst und eigenständig. Sie wurden und werden nicht ‚instrumentalisiert' und würden dies auch nicht zulassen", heißt es in der Stellungnahme. Man habe sich intensiv mit den Grundlagen des Globus-Vorhabens auseinandergesetzt und festgestellt, dass das Projekt unzulässig sei und massiv in die rechtlichen und wirtschaftlichen Interessen der Gewerbetreibenden eingreife.

Deshalb habe man Unterschriften gesammelt, Petitionen an die Lik Nord und die Bürgermeister der Gemeinden Illingen und Merchweiler sowie die Ministerpräsidentin gesandt. In der Gemeinderatsitzung waren Vertreter der Gewerbevereine ebenfalls anwesend. Die Vereine betonen ihre politische Neutralität. Man hoffe auf rechtsstaatliche Verfahren und die Unterstützung der Kunden. Denen sei auf Dauer an einem ortsnahen Einzelhandelsangebot gelegen. "In diesem Sinn suchen wir den Schulterschluss mit den Entscheidern in Politik und Verbänden, die unsere Sicht unterstützen", heißt es abschließend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort