Geschichte und Geschichten Merchweilers Auf den Spuren der Römer in „Zinkweiler“

Merchweiler · In loser Folge stellen wir Geschichte und historische Geschichten aus Wemmetsweiler und Merchweiler vor, die Bürgermeister Patrick Weydmann archiviert und der SZ zur Verfügung gestellt hat. Heute: Zinkweiler, ein im Mittelalter untergegangenes Dorf mit Wurzeln in der Römerzeit.

 Hier in etwa waren Römer angesiedelt:Blick vom Zinkweiler Flur auf das Merchweiler Unterdorf.

Hier in etwa waren Römer angesiedelt:Blick vom Zinkweiler Flur auf das Merchweiler Unterdorf.

Foto: Patrick Weydmann

(red/) Im März 2011 (zur Zeit des Japan Tsunamis) war Patrick Weydmann auf Spurensuche nach dem untergegangenen Dorf „Zinkweile“. Das Dorf war zwischen Merchweiler und Gennweiler (Illingen) im Bereich der heutigen Wassertretanlage gelegen. Es wird geschätzt, dass etwa 20 Häuser dort standen. Im Jahre 1266 fand die erste urkundliche Erwähnung statt. Den letzten Eintrag über eine Urkunde stammt aus dem Jahr 1586, erwähnt in einer Sterbeurkunde. Danach gibt es keine Informationen mehr. Man geht heute davon aus, dass das Dorf schon im dreißigjährigen Krieg (1618 bis 1648) nicht mehr besiedelt war. Weydmanns Weg führte ihn ins Landesarchiv. Dort konnte er sehen, dass man bei der Anlage der Wassertretanlage auf Hausfundamente gestoßen war. Ein junger Inspektor, Hans Albert Lauer, der spätere Landtagsabgeordnete der SPD aus Elversberg, führte damals die Grabungen und Archivierungen durch.