Geschäftsleute wagen Neuanfang

Merchweiler · Aus der Not hat der Handwerker- und Gewerbeverein Merchweiler eine Tugend gemacht: Auch ohne Vorsitzenden wollen die Vorstandsmitglieder die Interessen der Mitglieder vertreten und stärken. Satzungsänderungen machen's möglich.

 Christine Herrmann und Michael Schneider wollen einen starken Gewerbeverein Merchweiler.

Christine Herrmann und Michael Schneider wollen einen starken Gewerbeverein Merchweiler.

. Die überarbeitete Satzung sorgt dafür, dass die Vorstandsmitglieder Christine Herrmann (Firma Alois Herrmann), Walter Limbach (Bank 1 Saar) und Karl-Heinz Herr (Getränke Herr) nun "einzelverfügungsberechtigt" sind, was bedeutet, dass der Handwerker- und Gewerbeverein Merchweiler auch ohne Vorsitzenden problemlos agieren und auftreten kann. Dem bisherigen Vorsitzenden Michael Schneider (siehe "Zur Person") ist nicht bange, dass der Verein auch nach seinem Ausscheiden ("nach mehr als 20 Jahren war es Zeit, mich zu verabschieden") weiter funktionieren wird. Gemeinsam mit Geschäftsführererin Christine Herrmann stellte Schneider der SZ das Konzept vor, mit dem der Handwerker- und Gewerbeverein Merchweiler vorerst weiter arbeiten wird. Das Team des Vorstandes wird ergänzt durch "junge Leute" wie Steffi Kirsch (Elektro Kirsch) und Andreas Meiser (Auto Niklas), von denen man sich neue Impulse erhofft. Über Arbeitsgruppen sollen die Tätigkeiten verteilt und strukturiert werden.

Die Satzung sieht nun auch eine weitere Öffnung des Vereins vor. So können neue Mitglieder jetzt auch von außerhalb Merchweilers dazustoßen, wobei ausdrücklich an den zweiten Merchweiler Ortsteil, an Wemmetsweiler, gedacht ist. Aber auch Mitmacher aus dem benachbarten Göttelborn oder dem sonstigen Umland sind willkommen.

Eine weitere Neuerung ist die Bereitschaft auch Vertreter der Freien Berufe wie Ärzte, Heilpraktiker, Physiotherapeuten, Rechtsanwälte, Steuerberater, Sachverständige, Wissenschaftler oder Künstler im Handwerker- und Gewerbeverein Merchweiler aufzunehmen. Davon erhofft man sich nicht nur eine Steigerung der Mitgliederzahlen, sondern auch eine Erweiterung des Sachverstandes für spezielle Themen in der immer komplexer werdenden (Geschäfts-)Welt.

Im Frühjahr wird eine Generalversammlung des Vereins stattfinden, bei der noch Positionen besetzt werden sollen, auch hegt man im Vorstand die Hoffnung, dass doch noch eine geeignete Person nach dem Vorsitzenden-Amt strebt. Aber bis dahin wird das aktuelle Vorstands-Team nicht untätig sein. Ganz im Gegenteil.

"Wir fangen an mit den Vorbereitungen für die Merchweiler Leistungsschau im Jahr 2016", sieht Christine Herrmann eine Menge Organisationsarbeit vor sich. Denn die Merchweiler Leistungsschau im großen Zelt auf dem Kirmesplatz mit professionell-einheitlichem Messebau findet nur alle fünf Jahre statt. Sie wird seit 1991 als herausragendes Ereignis in der Gemeinde aufgezogen. 2011 sorgten die 35 Aussteller für eine sehr positive Resonanz und Werbung für den Wirtschaftsstandort Merchweiler . Der profitiert auch vom Erfolg der Schlemmertage im Sommer und des Oktoberfestes, jeweils mit verkaufsoffenen Sonntagen. Dann erleben auch Auswärtige, dass Merchweiler strukturell gut aufgestellt ist.

Die Macher vom Handwerker- und Gewerbeverein Merchweiler denken aber nicht nur ans "Geschäft", sondern wollen den Mitgliedern vermehrt auch wieder gesellige Termine bieten. Schließlich soll die Zusammenarbeit auch Spaß machen. So ist ein regelmäßiger Stammtisch geplant, gemeinsame Wandertouren sind angedacht, ebenso Ausflugsfahrten. Damit der Nachwuchs mobilisiert wird, um einer Überalterung des Vereins entgegenzuwirken.

Zum Thema:

Zur PersonMichael Schneider (Inhaber von Schneider Mode in der Merchweiler Kirchenstraße) übernahm 1991, im Jahr der ersten Merchweiler Leistungsschau und der 700-Jahr-Feier des Ortes, den Vorsitz des Handwerker- und Gewerbevereins Merchweiler . Sein Vorgänger Heribert Kinzer wurde Ehrenvorsitzender. Jetzt hat sich der 64-jährige Schneider aus dem Vorstand verabschiedet, wird dem Verein aber mit seinen Erfahrungen und Kontakten noch beratend zur Verfügung stehen. sl

 Das Merchweiler Gewerbegebiet Auf Pfuhlst (hier ein Archivbild) ist ein Merchweiler Vorzeigeprojekt. Fotos: Andreas Engel

Das Merchweiler Gewerbegebiet Auf Pfuhlst (hier ein Archivbild) ist ein Merchweiler Vorzeigeprojekt. Fotos: Andreas Engel

Zum Thema:

HintergrundDer heute als Handwerker- und Gewerbeverein Merchweiler bekannte Verein wurde im Jahre 1891 als lokaler Zusammenschluss örtlicher Handwerker gegründet. Ein Kuriosum, dass die damals beherrschende Ziegelproduktion, die doch industriellen Charakter aufwies, die einflussstärkste Interessengruppe im noch jungen Verein stellte. Obwohl Merchweiler zu der damaligen Zeit die heute kaum vorstellbare Anzahl von fast 70 Lebensmittelgeschäften aufwies, ist nicht bekannt, ob die Betreiber dieser Läden Mitglieder des Vereins waren oder überhaupt werden konnten. Nicht zuletzt dank des Engagements des Gewerbevereins verliefen die Sanierungsmaßnahmen an der Hauptstraße ohne bleibende Probleme für Geschäfte und Gewerbebetriebe. Mit der Leistungsschau ist es dem Handwerker- und Gewerbeverein gelungen, Merchweiler über die regionalen Grenzen hinaus bekannt zu machen. Zurzeit zählt der Handwerker- und Gewerbeverein Merchweiler rund 80 Mitglieder. bea

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort