Gemeinderat Merchweiler Luftfilter: Weydmann kritisiert Landesregierung

Merchweiler · Neben einer großen Baumaßnahme ging es in der Sitzung des Merchweiler Gemeinderates auch um Luftfilter und Grubenwasser.

 Luftfilter sollen in Schulen mehr Schutz vor Corona bieten. Die Anschaffung gestaltet sich schwierig

Luftfilter sollen in Schulen mehr Schutz vor Corona bieten. Die Anschaffung gestaltet sich schwierig

Foto: dpa/Hauke-Christian Dittrich

Die Sitzung des Merchweiler Gemeinderates am Donnerstagabend war schon fast zu Ende, als Dr. Michael Marx (CDU) sich nach den Plänen für die Anschaffung von Luftfiltern für Schulen erkundigte. Von einer „langen Debatte“ sprach Bürgermeister Patrick Weydmann (SPD) in diesem Zusammenhang. Zunächst hätte es an einer Empfehlung von Fachleuten gemangelt, was den Nutzen solcher Filter betreffe. Dann sei es Voraussetzung  für den Erhalt von Fördergeldern gewesen, dass in den vorgesehenen Räumen ein Durchlüften nicht möglich ist. Davon sei man nun abgerückt. Auch sei zunächst von einer 24-Prozent-Förderung die Rede gewesen, nun sei eine 100-Prozent-Förderung wohl doch möglich. Die Crux jedoch: „Nach dem Verteilungsschlüssel des Innenministeriums würden wir 24 000 Euro erhalten, das benötigte Volumen liegt aber bei etwa 90 000 Euro“, so Weydmann, der das „unstrukturierte Vorgehen des Landesregierung“ beklagte. Natürlich sei die Gemeinde aber darauf bedacht, im Sinne der Kinder aktiv zu werden, genaue Aussagen könnten zum jetzigen Zeitpunkt aber nicht gemacht werden.