Nachfrage steigt Gedrucktes Werkzeug für die Industrie

Wemmetsweiler · Saarpri heißt der zwei-Mann-Betrieb, der mit einem 3-D-Drucker den Markt erobern möchte. Jetzt wurde der Drucker vorgestellt.

„Im Saarland gibt es nichts, was es nicht gibt“, meinte ein Interessierter   im Kuppelsaal des Wemmetsweiler Rathauses. Denn dort stellten der Technikspezialist Patrick Bonsen und der Vertriebsexperte Alexander Petto vor einer großen Zahl von Gästen den ersten im Saarland konzipierten und gebauten 3-D-Drucker vor. Bonsen und Petto taten sich vor ein paar Jahren in Friedrichsthal mit dem Vorhaben zusammen, einen 3-D-Drucker zu bauen. Nach intensiver Planungs- und Vorbereitungszeit steht der SP 200 nun zum Verkauf bereit. Zur Vorstellung kamen so illustre Gäste wie Landrat Sören Meng, der Wirtschaftsförderer Klaus Häusler und die Bürgermeister aus Merchweiler, Patrick Weydmann, und Markus Fuchs aus Schiffweiler.

Das Gerät sei inzwischen so preisgünstig und mit bedienerfreundlicher Software ausgestattet, dass die Nachfrage auch von Privatpersonen stetig ansteige, so Petto. Die Hauptabnehmer der Drucker aus dem Hause saapri seien jedoch bislang Hersteller von Werkzeugen und Ersatzteilen. Als kurzfristiges Ziel gaben die beiden Unternehmer an, einen Drucker pro Tag herzustellen. Anschließend, so der Plan, sollen fünf Drucker täglich produziert werden. Dann allerdings, so Petto, müssten mehr Personal eingestellt werden. Zurzeit arbeiten Petto und Bonsen noch alleine.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort