Fußballer dürfen Anlage bis 2040 nutzen

Merchweiler · Der Fußballverein SV Preußen 1919 Merchweiler darf die Sportanlage Haldy noch bis 2040, und damit länger als zunächst vorgesehen, nutzen und verwalten. Der im Jahre 2001 geschlossene Erbbaurechtsvertrag zwischen dem Sportverein und der Gemeinde Merchweiler sollte ursprünglich im Jahr 2026 auslaufen, wurde aber jetzt vor Ablauf bereits um weitere 25 Jahre verlängert.Diese Entscheidung traf der Gemeinderat Merchweiler bei seiner jüngsten Sitzung, bis auf eine Enthaltung, einstimmig.

Der Vertrag hatte vor 14 Jahren den Weg für einen Kunstrasenplatz geebnet, der nun erneuert werden soll. Die Verlängerung des Erbbaurechtsvertrags, der die Nutzungsrechte an der Anlage auf den Verein überträgt, geht auf eine Bedingung vonseiten der Sportkommission zurück: Für die Erneuerung des Kunstrasens gebe es nur Zuschüsse, wenn der Verein, ausgehend von 2015, einen Erbbaurechtssvertrag mit einer Mindestlaufzeit von 25 Jahren vorweisen kann.

Unter den Ratsmitgliedern herrschten zunächst Bedenken wegen einer bisher nicht beurkundeten Nebenabrede, die Teil des Erbbaurechtsvertrags werden und ergänzende Bestimmungen zu Pflege und Wirtschaftlichkeit der Sportanlage beinhalten soll. So fragte Hans-Henning Krämer (Grüne), ob der Vertrag nicht gemeinsam mit der ergänzenden Nebenabrede beschlossen werden könne. Bürgermeister Patrick Weydmann (SPD ) hatte dagegen für die Annahme der Beschlussvorlage geworben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort