Photomission in Merchweiler Jedes Dia-Bild erzählt eine Geschichte

Wemmetsweiler · Photomission in Merchweiler: Der Vortrag von Norbert Rosing ist auch ein Stück Fotogeschichte.

Pinguine in der Antarktis

Pinguine in der Antarktis

Foto: Norbert Rosing

Schon mehrmals war der mehrfach international ausgezeichnete Naturfotograf Norbert Rosing in Merchweiler zu Gast. Am Sonntag, 19. März, um 17 Uhr präsentiert er im atmosphärischen Großen Kuppelsaal im Rathaus Wemmetsweiler seine Live-Reportage „Analog – 30 Jahre Naturfotografie“ als puristischen Dia-Vortrag, teilt der Verein Photomission mit. In der Mitte der Nullerjahre änderte sich die fotografische Welt – ob man wollte oder nicht. Für Norbert Rosing war es ein sehr harter Schritt hin zu den digitalen Medien, der ihn fast zur Aufgabe der Fotografie brachte. Er beugte sich der Veränderung, gab die analoge Fotografie jedoch nie auf.

Norbert Rosing zeigt einige seiner besten Originalbilder und erzählt die zugrundeliegenden Geschichten. Die Bandbreite seines Naturfotografen-Lebens reicht von den Nationalparks Deutschlands, den Geysiren des Yellowstone-Nationalparks in den USA über seine Treffen mit Großkatzen in Afrika bis zu Eisbären und Polarfüchsen in Spitzbergen und Kanada. Jedes Bild erzählt eine Geschichte.

Gut 150 Dias wird Norbert Rosing mitbringen.Die Wurzeln für Rosings große und nun fast über drei Jahrzehnte dauernde Geschichte „Im Reich der Eisbären“ wurden im Frühjahr 1988 gelegt. Seither wurde das arktische Thema sein Hobby, seine Leidenschaft, sein Leben. Mehr als 50 Reisen führten ihn in den kanadischen Norden. Die Reisen führten auch nach Spitzbergen und Grönland. Zeitschriften wie Geo und National Geographic druckten seine Bilder. Intensiv fotografiert Norbert Rosing aber auch sein Heimatland Deutschland. Ein weiterer Arbeitsschwerpunkt sind die weiten Landschaften der USA, speziell vom Yellowstone Nationapark bis zu den eindrucksvollen Landschaften im Südwesten.

 Beeindruckende Landschaftsimpressionen hat Norbert Rosing von seinen Reisen mitgebracht. Foto: Rosing

Beeindruckende Landschaftsimpressionen hat Norbert Rosing von seinen Reisen mitgebracht. Foto: Rosing

Foto: Norbert Rosing

Tickets gibt es zu 14/zwölf Euro bei Ticket Regional-Vorverkaufsstellen, online www.ticket-regional.de,  beim Kulturamt Merchweiler, Telefon (0 68 25) 95 52 20 oder E-Mail kulturamt@merchweiler.de. Einlass: 16 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort