Fotoclub Merchweiler Merchweiler Fotografen zeigen große Vielfalt

Merchweiler · 13 Mitglieder des Fotoclubs Merchweiler präsentieren ihre Arbeiten bei einer Ausstellung im Rathaus, von Architektur- über Porträt- bis zu experimenteller Fotografie.

 Manuela Küderle, Jutta Laux und Manfred Klein (von links) organisierten mit Raimund Kiefer (nicht im Bild) die Ausstellung „Vielfalt“. Sie schauen sich ein Werk von Manfred Klein an, der Bilder aus Venedig präsentiert.

Manuela Küderle, Jutta Laux und Manfred Klein (von links) organisierten mit Raimund Kiefer (nicht im Bild) die Ausstellung „Vielfalt“. Sie schauen sich ein Werk von Manfred Klein an, der Bilder aus Venedig präsentiert.

Foto: Maria Boewen-Dörr

Als es noch keine Digitalkameras gab, mussten Hobbyfotografen genau überlegen, wann sie auf den Auslöser drücken, weil fotografieren mit Filmen eine teure Angelegenheit war. Im Zeitalter der Digitalkameras gibt es heutzutage zwar bessere Möglichkeiten, dennoch sind die Hobbyfotografen konzentriert unterwegs, um ihre Motive einzufangen. Davon jedenfalls können sich Besucher der Fotoausstellung im Rathaus überzeugen.

13 Mitglieder des Fotoclubs Merchweiler präsentieren dort in den Fluren des Verwaltungsgebäudes einen Einblick in ihr fotografisches Verständnis. „Vielfalt“ nennt der Club die Ausstellung, gezeigt wird ein Querschnitt sehenswerter Meisterarbeiten von Architektur über Landschaftsfotos bis hin zum Porträt. Makroaufnahmen von Tieren und Pflanzen gehören ebenso zur Vielfalt. Vermittelt werden außerdem Eindrücke der experimentellen Fotografie.

Die persönliche Perspektive des Fotografen nimmt den Betrachter mit auf eine sehr interessante Fotoreise, welche die vielfältige Pixelwelt in vielen Details unterstreicht. „Eine Ausstellung vorzubereiten, ist mit sehr viel Arbeit verbunden“, gesteht Jutta Laux, die stellvertretende Vorsitzende des Vereins. Sie stemme das nicht allein. „Unser Techniker Raimund Kiefer hat sehr viel Arbeit. Er kümmert sich um die Fotoabzüge und um die jeweilige Beschriftung. Manuela Küderle, die Schatzmeisterin unseres Vereins, organisiert die Ausstellung.“ Jutta Laux rührt die Werbetrommel und der Vorsitzende, Manfred Klein, koordiniert.

Leserfotos aus dem Landkreis Neunkirchen​
49 Bilder

Herbst-Impressionen

49 Bilder
Foto: Astrid Schlicker

Äußerst froh ist das Vorstandsteam, dass die Gemeinde Merchweiler den Hobbyfotografen schon seit einigen Jahren im Rathaus ein Forum bietet, um die kunstvollen Fotografien auszustellen. Eröffnet wurde die Fotopräsentation, die bis Freitag, 13. Januar 2023, während den Öffnungszeiten des Rathauses besichtigt werden kann, von Bürgermeister Patrick Weydmann.

Manfred Klein resümierte während der Vernissage die Entwicklung der vergangenen Jahre, was das Vereinsleben betrifft und bedauerte in diesem Zusammenhang, dass Corona sich auch auf die Außenpräsentationen des Vereins auswirkte. „Wir sind froh, jetzt wieder unsere Hobbyfotografien einem breiten Publikum zu zeigen“, freute sich Klein. „Wir haben für diese Ausstellung bewusst keine Themenbeschränkung festgelegt“, so Klein. „Jeder hat im Laufe der Jahre sein Genre gefunden. Dem wollten wir Rechnung tragen“, ergänzte Jutta Laux.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort