1. Saarland
  2. Neunkirchen
  3. Merchweiler

Flüchtlingssituation in Merchweiler beschäftigt Rat und Verwaltung

Flüchtlingssituation in Merchweiler beschäftigt Rat und Verwaltung

. Breiten Raum nahm in der Gemeinderatssitzung in Merchweiler die Information über die Flüchtlinge in Merchweiler durch Stefan Kaiser von der Verwaltung ein. Tenor: Wir schaffen das noch, aber wir sind an den Grenzen der Leistungsfähigkeit.

Aktuell sind rund 190 Flüchtlinge (25 Familien, 60 Einzelpersonen) dezentral in angemieteten Wohnungen untergebracht. In der Waldstraße wird zurzeit eine Unterkunft für 50 Flüchtlinge hergerichtet. Angesichts der Belastung der zuständigen Mitarbeiter im Rathaus stellte der Bürgermeister zur Diskussion, das Ordnungsamt donnerstags nachmittags für Besucher zu schließen. Diesem Vorschlag schlossen sich die Fraktionen an.

Einstimmig verabschiedet wurde auch die Resolution an die Landesregierung, die 24-Stunden-Präsenz von Beamten in der Polizeiinspektion Illingen dauerhaft zu sichern.