Feuerwehr Merchweiler 14 Menschen vor dem Feuer gerettet

Merchweiler · Einen Großeinsatz hatten die Feuerwehren Merchweiler in der Nacht zum Dienstag.

Es war eine aufregende Nacht für die Einsatzkräfte der Merchweiler Feuerwehr und 14 Bewohner eines Hauses. Beide Löschbezirke mit insgesamt 52 Einsatzkräften, dazu die Ottweiler Drehleiter, der Rettungsdienst und die Polizei waren in der Nacht zum Dienstag etwa um Mitternacht alarmiert worden. Die Nachricht: Kellerbrand mit Menschen im Haus. Das hat Merchweiler Bürgermeister Patrick Weydmann am Nachmittag mitgeteilt.

Vor Ort kümmerten sich die Feuerwehrleute um Brandbekämpfung und Menschenrettung. Zwischenzeitlich brachte die Polizei die Familien zusammen, zählte immer wieder durch. Mit vier Rettungswagen und zwei Norarzteinsatzfahrzeugen war auch der Rettungsdienst vor Ort. Er richtete einen Sammelplatz zur Betreuung und Versorgung der betroffenen Menschen ein.

„Die Hilfsorganisationen aus allen Bereichen arbeiteten professionell Hand in Hand zusammen“, so teilt der Bürgermeister mit. „Durch einen schnellen beherzten Einsatz der Retter, wurde niemand ernsthaft verletzt. Solche Einsätze zu nächtlichen Stunden sind immer besonders gefährlich, weil die Menschen im Schlaf vom giftigen Rauch überrascht werden.“ In diesem Zusammenhang weist Weydmann noch einmal auf die große Bedeutung der Rauchmelder hin.

Bevor die Einsatzkräfte abrückten, wurde durch die Notdienste der Energis und des Gaswerk Illingen die Energieversorgung überprüft und gesichert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort