Familiengottesdienst Den Glauben gemeinsam entecken

Wemmetsweiler · Familiengottesdienst stand unter dem Motto „So bunt ist under leben“.

 Liedermacher Alex Schmeisser gab ein Mitmachkonzert.

Liedermacher Alex Schmeisser gab ein Mitmachkonzert.

Foto: Anne Ziegler

„So offen und lebendig gefällt mir die Kirche!“ und „Endlich wieder eine Möglichkeit, so schön in der Gemeinschaft beisammen zu sein“ – mit diesen Worten haben Kinder und Erwachsene den kreativ gestalteten Familiengottesdienst am vergangenen Sonntag in der Pfarrkirche St. Michael in Wemmetsweiler gelobt, wie die Bischöfliche Pressestelle des Bistums Trier mitteilt.

Unter dem Motto „Bunt ist unser Leben“ hatte die Gruppe Familien-Zeit alle Interessierten eingeladen. Hinter der Initiative verbirgt sich eine Gruppe von ehrenamtlichen Laien, die sich zum Ziel gesetzt hat, Kindern und Familien einen Ort in der Kirche anzubieten, an dem sie sich mit ihren Besonderheiten wertgeschätzt fühlen und Glauben gemeinsam entdecken können. Über 70 Personen waren der Einladung gefolgt.

Gemäß dem Motto ging es auch bunt zu, berichtet Anne Ziegler vom Team: „Ausgehend von der Beobachtung in der Natur, in der sich die Blätter zunehmend bunt färben, stellten die Kinder fest, dass jedes Blatt in der Natur ein bisschen anders aussieht – genau wie wir Kinder und Erwachsenen. Und das ist gut so.“ Die Familien hörten die Geschichte von „Irgendwie anders“, einem Wesen, das sich einsam fühlte, weil es sich anders erlebte als die anderen und deshalb von der Gemeinschaft ausgeschlossen wurde. Es war traurig, bis es erkannte, dass man allen Unterschieden zum Trotz Gemeinsames tun kann, wenn es Menschen gibt, die dafür offen sind. „Die Kinder hörten, dass wir in all unserer Unterschiedlichkeit Bilder Gottes sind – denn in der Bibel steht, dass der Mensch als Ebenbild Gottes geschaffen wurde. Also spiegelt sich Gott in jedem Menschen- und auch in jedem Mitmenschen“, sagt Ziegler.

"So bunt ist unser Leben" lautete das Motto des FamilienZeit-Gottesdienstes in Wemmetsweiler. Foto: Anne Ziegler/Pfarreiengemeisnchaft

"So bunt ist unser Leben" lautete das Motto des FamilienZeit-Gottesdienstes in Wemmetsweiler. Foto: Anne Ziegler/Pfarreiengemeisnchaft

Foto: Anne Ziegler

Musikalisch gestaltet wurde der besondere Gottesdienst von der Band „PilgerJM“, die sich eigens für die Reihe der Familien-Zeit-Gottesdienste gebildet hat. Dass man trotz Unterschiedlichkeit auch etwas zusammen tun kann, erlebten die Kinder in einem gemeinsamen Tanz mit bunten Tüchern.

Im Anschluss trafen sich die Gottesdienst-Teilnehmer zum gemeinsamen Essen von Kürbissuppe und Waffeln. Dabei wurde das Familien-Zeit-Team unterstützt von den kfd-Frauen, die die Waffeln backten. Spielangebote wie Kreidemalen, Seifenblasen und Sacklochwerfen rundeten das Angebot ab. Nach dem Essen gab der Liedermacher Alex Schmeisser noch ein Mitmachkonzert. Unterstützt wurde die Aktion vom Jugendbüro der Gemeinde Merchweiler sowie von Pfarrer Patrik Krutten. An Sankt Martin gestaltet die Familien-Zeit wieder die Martinsgeschichte zu Beginn des Umzuges. Auch für die Advents- und Weihnachtszeit plant das Team wieder Aktionen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort