Exotische Schönheiten sind ihr Hobby

Merchweiler. "Vor etwa 30 Jahren habe ich mich in die Blüten der Orchideen verliebt", bekannte Franz Sonntagbauer. Seine Liebe zu diesen außergewöhnlichen Gewächsen hat der gebürtige Österreicher, der seit mehr als drei Jahrzehnten in Eppelborn ansässig ist, zu seinem Hobby gemacht. Sonntagbauer ist Sprecher des vor fünf Jahren gegründeten "Orchideen-Stammtischs"

Merchweiler. "Vor etwa 30 Jahren habe ich mich in die Blüten der Orchideen verliebt", bekannte Franz Sonntagbauer. Seine Liebe zu diesen außergewöhnlichen Gewächsen hat der gebürtige Österreicher, der seit mehr als drei Jahrzehnten in Eppelborn ansässig ist, zu seinem Hobby gemacht. Sonntagbauer ist Sprecher des vor fünf Jahren gegründeten "Orchideen-Stammtischs". An jedem zweiten Donnerstag im Monat treffen sich die etwa 15 Stammtischbrüder und -schwestern in der Brasserie Zur Sonne in Merchweiler (wir berichteten). Im Sommer beginnt der Erfahrungsaustausch um 18 Uhr und im Winter eine Stunde früher. Am Samstag und Sonntag präsentierte sich die Interessengemeinschaft zum ersten Mal der Öffentlichkeit. Die Ausstellung fand in Zusammenarbeit mit zwei Orchideengärtnereien aus Weilerbach in der Pfalz und Daleiden in der Eifel statt. In den großen Nebenräumen der Sonne konnten die zahlreichen Besucher etwa 150 Orchideenarten bewundern. Keine andere Pflanzenfamilie hat ein solches Spektrum, was Formen und Farben der Blüten anbelangt. Insgesamt gibt es rund 1000 Gattungen und schätzungsweise 35000 Arten. Hinzu kommen noch zirka 100000 Hybriden (Kreuzungen verschiedener Arten). Orchideen sind mit Ausnahme der Antarktis auf jedem Kontinent zu finden. Der Großteil der Arten wächst allerdings in den Tropen und Subtropen, hauptsächlich in Südamerika und Asien. Stammtischmitglied Karl Bessay, Spezialist für wild wachsende, einheimische Orchideen, informierte: "Im Saarland sind etwa 60 Arten beheimatet." Sein Wissen gibt er bei den Stammtischrunden und bei botanischen Wanderungen, insbesondere im Bliesgau, weiter. Es werden auch Referenten aus befreundeten Orchideen-Gruppen eingeladen. Bei der Pflege von Orchideen sind einige Grundregeln zu beachten. "Die meisten Gewächse brauchen mindestens zwölf Stunden Licht, aber keine direkte Sonne. Für sie ist im Winter zusätzlich künstliches Licht erforderlich." Sonntagbauer kümmert sich wöchentlich um jede einzelne Pflanze. Das bedeutet einen ziemlichen Zeitaufwand. In seinem Gewächshaus gedeihen nämlich 150 Arten. Für Anfänger empfiehlt er die Gattung Phalaenopsis. "Sie blüht das ganze Jahr." Die Gärtnereibesitzer aus Rheinland-Pfalz, die beide Mitglied des Stammtischs sind, berichteten: "Unsere Kunden nehmen bis zu 200 Kilometer Anfahrt in Kauf." Die Kosten für eine Orchideenpflanze bezifferten sie mit durchschnittlich zehn bis 25 Euro. Gäste und Neumitglieder sind den Orchideenfreunden in Merchweiler immer willkommen. Kontakt: Franz Sonntagbauer, Tel. (06827) 2544; Karl Bessay, Tel. (06806) 2398. "Im Saarland sind etwa 60 Arten beheimatet." Karl Bessay, Mitglied des Orchideen-Stammtischs Merchweiler

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort