Es regnet Gutsja, Goldtaler, Popcorn und Schokoriegel

Wemmetsweiler · Reichlich Süßes kam von den Motivwagen und Fußgruppen der Karnevalsgesellschaften: Viele Gruppen haben mitgemacht, um den Umzug in Wemmetsweiler zu einem Erfolg werden zu lassen. Es ist ihnen gelungen.

 Beim Wemmetsweiler Umzug herrschte bei der Familie Feuerstein gute Stimmung. Foto: Benno Weiskircher

Beim Wemmetsweiler Umzug herrschte bei der Familie Feuerstein gute Stimmung. Foto: Benno Weiskircher

Foto: Benno Weiskircher

"Jetzt schlägst 13 und das gleich 3 Mal!". Nicht nur für Petra Scherer ein passendes Motto des Wemmetsweiler Karnevalsumzuges. Zum 39. Mal schlängelte sich der Gaudiwurm vom Ortseingang aus Richtung Merchweiler bis zum Marktplatz im Unterdorf. Sechs Musikkapellen, 53 Fußgruppen und Motivwagen sorgten für Stimmungen unter den geschätzten 10 000 Zuschauern an der Strecke. Pünktlich um 14 Uhr setzte sich der Zug in Bewegung. Dicke, schwarze Regenwolken schreckten die Faasendbooze nicht. Zahlreich wie eh und je strömten die Besucher am Sonntagnachmittag nach Wemmetsweiler . Und der Regengott hatte ein Einsehen. So regnete es auf die Zuschauer nur Gutsja, Goldtaler, Popcorn, Schokoriegel und Gummibärchen. Reichlich Süßes kam von den Motivwagen und Fußgruppen der Karnevalsgesellschaften. Die Flitsch Heiligenwald, Elleretze Heiligenwald, KKV Landsweiler-Reden, Die Eicherte Hüttigweiler, Mir senn do, Knallerbse Illingen, Illraketen, Ki-Ka-Ju Merchweiler und Knausekäpp Wemmetsweiler . Tolle Stimmung herrschte auch unter den zahlreichen Fußgruppen. Mittendrin die ehemalige Chefin des Fördervereins "Karnevalsumzug Wemmetsweiler ", Petra Scherer. "Am 11.11.11. um 11 Uhr 11 gab ich das Amt als Wemmedswella Karnevalsfrau nach 11 Jahren an den neuen Karnevalsmann Frank Moser ab", erzählte die Vollblutkarnevalistin. Im Kostüm eines Gardemädchens tanzte sie beim Umzug in der Rock'n'Roll-Gruppe. Die Truppe legte so manches heiße Tänzchen auf den kalten Asphalt. Schön herausgeputzt hatten sich die Kieh von Bauersch Siedlung, die Piraten der KfD, die Feuersteins der Welschbach/Hirzweiler Fußballer und Daniela Moser mit ihrem Super-Mario. Über ihr 100-jähriges Bestehen freute sich der TV Wemmetsweiler tierisch. Marc Brill war mit seinem Zoo unterwegs. "Wir sind zum sechsten Mal dabei, jedes Jahr mit einem anderen Thema", freute sich Catrin Kelkel über die gute Stimmung. Zum festen Bestandteil des Wemmetsweiler Umzugs zählt seit Jahren die Hüttengaudi, die erstmals von Leon Langer gemanagt wurde. Er übernahm damit das Erbe seiner Mutter. Mit ideenreich hergerichteten Motivwagen präsentierten sich die Gruppen Ewen mit ihrem Zoo, Julia Appel mit "Nintendo " und der Zeisweiler Hof mit Disney-Zauber. In der Lautstärke übertraf der letzte Motivwagen "Bad Taste" von Mario Laux alles bisher dagewesene. "Ein schöner Umzug, mit phantasievollen Gruppen", wurde an der Strecke den Verantwortlichen um Frank Moser immer wieder bescheinigt. "Unser Umzug soll erhalten bleiben", wünschte sich Petra Scherer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort