1. Saarland
  2. Neunkirchen
  3. Merchweiler

Erweiterte Realschule präsentierte sich

Erweiterte Realschule präsentierte sich

Merchweiler/Wemmetsweiler. Die Erweiterte Realschule mit den Standorten in Wemmetsweiler und Merchweiler hatte zum Tag der offenen Tür eingeladen. Konrektor Heinz Schuler leitete zwei Informationsveranstaltungen. Dort informierte er die Eltern über die Möglichkeiten ihrer Kinder an dieser Schule

Merchweiler/Wemmetsweiler. Die Erweiterte Realschule mit den Standorten in Wemmetsweiler und Merchweiler hatte zum Tag der offenen Tür eingeladen. Konrektor Heinz Schuler leitete zwei Informationsveranstaltungen. Dort informierte er die Eltern über die Möglichkeiten ihrer Kinder an dieser Schule. Uta Teuber-Rösner, die mit ihrer Tochter die Veranstaltung besuchte, Lena (10), an dieser Schule anmelden, wie sie gegenüber der SZ erzählte. "Mir und meinen Mann gefällt das pädagogische Konzept dieser Schule. Es kommt uns sehr entgegen, dass hier eine Nachmittagsbetreuung angeboten wird", sagte Uta Teuber-Rösner. Positiv bewertete sie außerdem, dass die Schule klein und übersichtlich sei.Selina Seiler, 9, Philipp Seel, 10, Robin Götzinger, 10, besuchten mit ihren Eltern den Tag der offenen Tür. Sie waren sehr beeindruckt von der Schule, die sie eventuell nach den großen Ferien besuchen werden. "Die Schule gefällt uns, wir haben hier schon viele Freunde und wir wissen, dass einige Freunde von uns sich auf jeden Fall an dieser Schule anmelden", sagten die Grundschüler, die es sich in der Bibliothek der Schule so richtig gemütlich machten. Die Resonanz auf die Veranstaltung war äußerst positiv. Es wurde von den Besuchern sehr erfreulich aufgenommen, dass sie von Schülern der Oberstufe durch die Schule geführt wurden. Einen schönen Abschluss am Vorstellungstag präsentierte die Schule im Bistro. Dort wurden Getränke und ein kleiner Imbiss angeboten. Die kulinarische Betreuung organisierte die Elternvertretung in Zusammenarbeit mit dem Förderverein.Es gibt für die Klassenstufe 5 bis 7 einen Standort in Merchweiler (Allenfeldschule) und für die Klassenstufen 8 bis 10 einen Standort in Wemmetsweiler (Waldschule). Im Mai 2009 ist an der Waldschule Baubeginn für einen großen Erweiterungsbau für Funktionsräume, Aula und Lehrerzimmer. Kooperationsschulen der Erweiterten Realschule Merchweiler sind das Kaufmännische Berufsbildungszentrum in Neunkirchen und das Illtalgymnasium. bdKontakt zur Schule: Telefon (06825) 422 61 oder per Mail ers-merchweiler@t-online.de.