Eröffnungsturnier mit gutem Niveau

Merchweiler · Mit der makellosen Bilanz von sechs Siegen aus sechs Spielen und 22:3 Toren hat der 1. FC Saarbrücken II am Samstag den 6. Ladies-Cup des SV Preußen Merchweiler gewonnen. Das erste von neun Qualifikationsturnieren zum Frauenfußball-Hallenmasters des Saarländischen Fußball-Verbandes (SFV) war mit 21 Wertungspunkten dotiert. Als Turniersieger durfte sich der Regionalligist 10,5 Masterspunkte gutschreiben lassen und bekam zudem 150 Euro Siegprämie. Auf Platz zwei kam Verbandsliga-Spitzenreiter DJK Saarwellingen, der 5,25 Punkte und 120 Euro Prämie bekam. Die Plätze drei und vier belegten die beiden Regionalligisten SV Dirmingen (3,15 Punkte/80 Euro) und 1. FC Riegelsberg (2,10 Punkte/50 Euro).

 Die Fußballerinnen des FCS II gewannen am Samstag in der Allenfeldhalle das erste Hallenmasters-Turnier dieses Winters. Foto: zewe/Verein

Die Fußballerinnen des FCS II gewannen am Samstag in der Allenfeldhalle das erste Hallenmasters-Turnier dieses Winters. Foto: zewe/Verein

Foto: zewe/Verein

Der TuS Jägersfreude, SV Göttelborn und die 1. FFG Homburg landeten auf den Plätzen fünf bis sieben. Nach zwei kurzfristigen Absagen waren in der Allenfeldhalle nur sieben statt der gemeldeten neun Mannschaften am Start. Für den SV Merchweiler als Ausrichter war das kein Problem. Die Organisatoren verzichteten auf eine Gruppeneinteilung und ließen die sieben Mannschaften alle gegeneinander spielen. "Die Mädels wollen ja Fußball spielen", meinte Turnierleiter Hubert Zimmer und fügte hinzu: "So hat jede Mannschaft sechs Spiele und da kann man auch mal eine Niederlage ausgleichen".

Dirmingerinnen ausgezeichnet

Hildegund Theis vom Frauen- und Mädchenausschuss des SFV sprach von einem sehr guten Niveau des Eröffnungsturniers: "Es ist ja mit dem SV Göttelborn nur ein Bezirksligist dabei. Und selbst die haben sich bis jetzt gut geschlagen." Als beste Turnierspielerin wurde Julia Eybe, als beste Torhüterin Pia Trede (beide SV Dirmingen ) ausgezeichnet. Den Ehrenpreis als beste Torjägerinnen bekamen Justine Rubel und Michaela Scheid von der DJK Saarwellingen, die beide jeweils sechs Mal getroffen hatten. Den Sonderpreis für die fairste Mannschaft erhielt Verbandsligist FFG Homburg. "Sie haben alle sieben Spiele verloren, aber mit Anstand", begründete die Turnierleitung die Auszeichnung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort