Windkraft Letzte Windkraftanlage der RAG

Merchweiler · Die Anlage auf der Erkershöhe kann bis zu 2500 Haushalte mit Strom versorgen.

In Anwesenheit des Merchweiler Gemeinderates ist die Windkraftanlage auf der Erkershöhe bei Merchweiler in Betrieb genommen worden. Bürgermeister Patrick Weydmann weist in seiner Ansprache daraufhin, dass die Gemeinde mit dieser Anlage ihren Teil zur Energiewende beiträgt. „Ein weiterer positiver Effekt ist, dass die Pachteinnahmen sowie die Einnahmen aus der Gewerbesteuer ebenfalls der Gemeinde zugutekommen“, sagt Weydmann.

Mit der Inbetriebnahme der Windkraftanlage auf der Erkershöhe beendet die montanWind, Tochtergesellschaft der RAG Montan, ihre Windaktivitäten im Saarland. Geschäftsführer Rudolf Krumm dazu: „Die Änderung des Waldgesetzes führt dazu, dass kaum noch Flächen für weitere Projekte zur Verfügung stehen.“ montanWind Geschäftsführer Martin Krantz beschreibt die Leistungsfähigkeit der Anlage: „Die rund 200 Meter hohe Windkraftanlage liefert einen Energieertrag von 8700 Megawatt Stunden im Jahr und kann den Stromverbrauch von 2500 Haushalten decken“. Die Anlage spart dabei 6567 Tonnen CO2 ein.

Für die Nutzung der rund drei Hektar großen Waldfläche wurde ein Ausgleich in gleicher Größe in Riegelsberg geschaffen. Dafür zahlt die Gesellschaft 360 000 Euro. Von der Planung bis zur Realisierung wurden laut Krantz sämtliche umwelt- und naturschutzrechtlichen Rahmenbedingungen eingehalten. So gab es keine dokumentierten Proteste aus der Bevölkerung hinsichtlich Standort, Optik und Akustik der Anlage. Nach der Inbetriebnahme widmet sich die RAG jetzt verstärkt der Errichtung von Photovoltaik-Anlagen. Für zwei Solarparks mit 44 Hektar Fläche auf ehemaligen Bergbauflächen in Lothringen laufen derzeit die Vorbereitungen auf Hochtouren. Dort sollen demnächst 34 Megawatt Peak produziert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort