Mongolei Eintauchen in die mongolische Sagenwelt
Wemmetsweiler · Multivisionsschau der preisgekrönten Filmemacherin Byambasuren Davaa im Wemmetsweiler Kuppelsaal.
Eine Multivisionsschau von Byambasuren Davaa gibt es am Sonntag, 7. Januar, 17 Uhr, im Großen Kuppelsaal des Wemmetsweiler Rathauses zu sehen. Die mongolische Regisseurin Byambasuren Davaa hat schon zu sozialistischen Zeiten auf der Bühne gestanden und eine Kindersendung für das staatliche Fernsehen moderiert. In der Hauptstadt Ulaanbaator hat sie an der Filmhochschule Kamera studiert und danach Dokumentarfilmregie an der Hochschule für Film und Fernsehen, München.
Sie wurde bekannt für ihren Oscar-nominierten Film „Die Geschichte vom weinenden Kamel“. Ihre Filme, die inspiriert sind von der Geschichte des mongolischen Volkes, der unendlichen Steppe sowie von Begegnungen mit den Menschen vor Ort, haben eine magische Kraft und ziehen den Zuschauer mit atemberaubender Bildgewalt und dichter Atmosphäre in ihren Bann, so heißt es in der Pressemitteilung aus dem Merchweiler Rathaus.
Mit erzählerischer Zärtlichkeit macht Byambaa sich auf die Suche nach ihren kulturellen Wurzeln und erzählt die gut gehüteten Sagen ihres Volkes. In jedem Bild wird deutlich, wie fürsorglich und behutsam die Mongolen mit ihrer wunderschönen und zugleich rauen Natur umgehen, im Rücken doch stets die Gefahr der klimatischen Veränderung und Ausbeutung. Besonders beeindruckend an ihrem Erzählstil ist, dass Byambaa sich der Entschleunigung hin gibt und damit geradezu anachronistisch wirkt.
Byambaa lebt mittlerweile zwischen ihrer Wahlheimat Deutschland und der Mongolei. In ihren Multivisions-Vorträgen setzt sie Ihre Arbeit in beeindruckenden Bildern fort.
Der Eintritt kostet im Vorverkauf zwölf Euro, ermäßigt zehn Euro. An der Abendkasse sind es vierzehn Euro, ermäßigt zwölf Euro.
Tickets im Vorverkauf gibt es online und bei allen Vorverkaufsstellen von ticketregional und beim Kulturamt Merchweiler.