Eine Schule mit Rhythmus im Blut

Wemmetsweiler · Die Max-von-der-Grün- Schule hat eine Auszeichnung für ihr musikalisches Engagement bekommen. 77 Auftritte hatten Schüler schon.

"Das ist ein ganz großer Tag für die Schule", konstatierte der Schulleiter der Max-von-der-Grün-Gemeinschaftsschule in Wemmetsweiler, Frank Prianon. Die Schule erhielt am Freitag aus den Händen von Bernhard Stopp vom Ministerium für Bildung und Kultur die Auszeichnung "Musizierende Schule". Damit sei die Gemeinschaftsschule in Wemmetsweiler die erste staatliche Schule, die diese Auszeichnung erhalten habe, sagte Stopp, der in Vertretung von Minister Ulrich Commerçon nach Wemmetsweiler gefahren war. Die allererste Schule, die mit dem Prädikat "Musizierende Schule" geehrt wurde, war die Waldorfschule in Altenkessel.

Die bereits vorhandene Plakette "Singende Schule", die ihr Hauptaugenmerk vor allem auf Grundschulen richte, werde durch die "Musizierende Schule" erweitert, sagte Stopp vor einer großen Zahl von Gästen, darunter für den Schulträger Landrat Sören Meng und Bürgermeister Patrick Weydmann.

Genaugenommen habe das Projekt der musizierenden Schule in Wemmetsweiler vor gut sieben Jahren begonnen, sagte Schulleiter Frank Prianon. Damals hatten sein Vorgänger im Amt Franz Henkes, und der Musiklehrer Peter Maurer die Idee, die musikalische Bildung an der Schule zu intensivieren.

Mit einer originellen Sammlung und mit Hilfe von Sponsoren sei es damals gelungen, Musikinstrumente anzuschaffen, die die Schüler kostenlos nutzen können. Das sei bis heute so.

"Mit der Auszeichnung "Musizierende Schule" werden Schulen gewürdigt, die das Thema Musik besonders in den Fokus rücken", sagte Stopp. Alle diese Kriterien habe die Max-von-der-Grün-Schule in besonderer Weise erfüllt. Die Schule biete mit ihrem musikalischen Kennenlern-Tag, der Band-AG, der Schulband, vier Bläserklassen, Gitarrengruppen und den inzwischen 77 Auftritten zu schulischen und außerschulischen Anlässen der musizierenden Schüler in den vergangenen sieben Jahren eine stabile Plattform musikalischer Betätigung und Entwicklung.

Grundsätzlich bereite das Musizieren Zuhörern und Musikern gleichermaßen große Freude und fördere die soziale Kompetenz, erläuterte Stopp bei der Verleihung weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort