Duell der Raubkatzen

Merchweiler · Drei Spiele, drei Siege, 6:0 Punkte. Einen Saisonstart nach Maß legte der TV Merchweiler in der vergangenen Runde der Handball-Saarlandliga hin. Auch dieses Jahr wünschen sich die "Panther" ein ähnlich gutes Gelingen. Dazu stehen Merchweiler fünf talentierte Neuzugänge zur Verfügung. "Wir wollen weiter junge Spieler in das Team einbauen, vor allem aus dem eigenen Verein", erklärt Christian Czernickiewitz. Und der sportliche Leiter beim TV Merchweiler glaubt: "Die Abwehr wird mit den Jungen sicherlich noch aggressiver stehen als in den vergangenen Jahren. Wir wollen mit viel Tempo hinten raus spielen, das kommt den Jungen entgegen." Er stellt aber direkt klar: "Unser Trainer Zeljko Rubil ist schon lange dabei, aber so etwas geht nicht innerhalb von nur einer Vorbereitung. Wobei die Truppe sehr viel Potenzial hat. Das konnte man in den Testspielen sehen."

Dass Formschwankungen bei solch großen Veränderungen nicht ausbleiben, weiß er. Diese möglichst klein zu halten, macht er auch von den "Alteingesessenen wie Tobias Ranft, Tobias Bernardi und Torben Helfgen" abhängig. Letztgenannter soll zum Beispiel in seiner Rolle als Kapitän und Spielmacher dafür sorgen, "dass die jungen Spieler Anschluss finden. Aber Torben ist dafür der perfekte Mann", erklärt Czernickiewitz.

Der erste Gradmesser wird der Saisonauftakt gegen die HSG TVA/ATSV Saarbrücken. Mit Sicherheit nicht der angenehmste Gegner der "Panther". Im Jahr zuvor setzte es bei den "Löwen" noch eine herbe 28:40-Pleite. In der heimischen Allenfeldhalle konnte der TV beim 23:23 immerhin einen Punkt gewinnen. "Das wird eine richtige Bewährungsprobe. Danach weiß man, wo man steht", sagt Czernickiewitz zum Heimspiel am Sonntag um 18 Uhr. Auf die Saison gesehen sei "ein Platz im vorderen Mittelfeld wünschenswert", meint der sportliche Leiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort