Gemeinderat Merchweiler Grünschnittgebühren sorgen für Diskussion

Merchweiler · Trotz gemeinsamer Annahmestelle entscheiden sich die Gemeinderäte von Schiffweiler und Merchweiler für unterschiedliche Kosten bei der Grüngutentsorgung.

 Bisher hat die Entsorgung von Grüngut für Menschen aus Merchweiler und Schiffweiler gleich viel gekostet. Dies soll sich nun ändern.

Bisher hat die Entsorgung von Grüngut für Menschen aus Merchweiler und Schiffweiler gleich viel gekostet. Dies soll sich nun ändern.

Foto: Isabel Sand

Seit neunzehn Jahren betreiben die Gemeinden Schiffweiler und Merchweiler nun eine gemeinsame Grüngutannahmestelle. Eine Lösung, die sich bisher zu bewähren scheint. Generell wird die Anlage intensiv genutzt. Knapp 1500 Tonnen Günschnitt wurden allein im vorigen Jahr hier angeliefert. Besonders die Jahreskarte werde bisher sehr gut angenommen, wie Merchweilers Bürgermeister Patrick Weydmann auf Anfrage unserer Zeitung erklärt. Die jetzige Betriebsform sei ein „Erfolgsmodell“. Auf der jüngsten Gemeinderatssitzung, auf der unter anderem auch die Einführung eines Radverkehrskonzeptes besprochen wurde (siehe Text unten), zeichnete sich nun jedoch ein möglicher Streitpunkt zwischen den beiden Gemeinden in Sachen gemeinsamer Grüngutentsorgung ab.