Die Max-von-der-Grün-Schule rockt

Merchweiler · Von „Freude schöner Götterfunken“ bis zu „Smoke on the Water“ reichte die Auswahl der Stücke, die die Schüler beim Musikabend an der Max-von-der-Grün-Schule präsentierten. Das Publikum bedankte sich mit Applaus und Zugabe-Rufen.

 Das Schulkonzert soll zu einer festen Größe im Veranstaltungskalender der Schule werden. Foto: MGS

Das Schulkonzert soll zu einer festen Größe im Veranstaltungskalender der Schule werden. Foto: MGS

Foto: MGS

. Fast hätten sie ihr eigenes Konzert verpasst, die Mädchen der Band Kids on Fire. Doch weil sie gerade noch rechtzeitig zum Soundcheck von der Klassenfahrt aus Losheim zurückkamen, stabilisierte sich der Puls ihres Musiklehrers Mathias Kiefer bis zur Aufführung wieder. "Jetzt ruhe ich voll in mir", atmete Kiefer tief durch, nachdem die Programmbeiträge "Drunken Sailor", "Land of 1000 Dances" und "Durch den Monsun" vom Publikum mit herzlichem Applaus bedacht worden waren.

Weil aber nicht nur die Kids on Fire, sondern alle Interpreten viel Beifall erhielten, war schnell klar, dass es sich beim musikalischen Abend in der Aula der Max-von-der-Grün-Schule (MGS) Merchweiler unter dem Motto "Die MGS rockt" um einen akustischen Leckerbissen handelte. So schreibt die Schule in einer Pressemitteilung.

Den Anfang machten die Mädchen aus den fünften und sechsten Klassen mit ihren Gitarren. Bei den Stücken "Freude schöner Götterfunken" und "Smoke on the water" zeigten sie schon hohe Griffsicherheit. Hanna Scher, erst im fünften Schuljahr, aber schon mit einer mächtigen Stimme ausgestattet, erhielt nach ihrem Solovortrag "Rolling the deep" Zugabe-Rufe und intonierte daraufhin nicht minder gekonnt "Say something". Nach der Pause, in der die 9M die Zuhörer mit Speisen und Getränken versorgte, kann der Auftritt der "Crazy Kids" mit Mitgliedern aus den Klassen sieben bis neun. "Hervorgegangen sind sie aus der Gitarrenklasse", berichtet Musiklehrer Kiefer. Mit "Too close", "Ein Kompliment", "Auf uns", "Elektrisches Gefühl" "Welt retten" und "Wovon sollen wir träumen?" bewiesen sie eindrucksvoll, dass sie auch andere Instrumente einschließlich ihrer Stimmen optimal beherrschen.

"Mit dem heutigen Abend haben wir die Arbeit eines Schuljahres vorgestellt", resümierte Kiefer. Einmal die Woche treffen sich die Arbeitsgemeinschaften. "Für eine Schule mit einem musikalischen Schwerpunkt im Profil ist ein solches Konzert ein absolutes Muss", erklärte der stellvertretende Schulleiter Tobias Jungfleisch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort