Photosalon Die Magie des Augenblicks gewürdigt

Wemmetsweiler · Fotografen und Künstler aus aller Welt nehmen am Photosalon in Merchweiler teil. Jetzt wurden die Preise übergeben.

 Die Juroren, hier bei ihrer Arbeit, hatten in diesem Jahr über 2000 eingereichte Bilder zu bewerten.

Die Juroren, hier bei ihrer Arbeit, hatten in diesem Jahr über 2000 eingereichte Bilder zu bewerten.

Foto: Ulrike Sutter

Zum vierten Mal wurde in der Gemeinde Merchweiler die Magie des Moments zelebriert: Bei der Eröffnung des  internationalen Merchweiler Photosalons gab es zahlreiche Auszeichnungen für Fotografen aus aller Welt. Eine sechsköpfige Jury, bestehend aus Fotografen aus Deutschland, Frankreich und Luxemburg, hatte die über 2000 eingereichten Fotos von insgesamt 237 Fotografen aus 33 Ländern bewertet. Das Ergebnis ist nun im großen Kuppelsaal des Wemmetsweiler Rathauses zu sehen.

Sichtlich stolz darüber zeigte sich Christine Streichert-Clivot. Die Staatssekretärin des saarländischen Kultusministeriums war als Schirmherrin des Photosalons nach Wemmetsweiler gekommen und zeigte sich beeindruckt von den modernen Möglichkeiten in der heutigen Fotografie: „Der digitale Wandel innerhalb dieser Kunstgattung birgt natürlich die Gefahr der Trivialisierung. Heute trägt jeder immer eine Kamera mit sich. Dadurch ergeben sich aber auch ganz neue Ausdrucksformen. Die können wir jetzt erneut in Wemmetsweiler bestaunen“, so Streichert-Clivot. Zu bestaunen sind beim vierten Photosalon vor allem Bilder der Kategorien Farbe, Schwarz-Weiß und Tierfotografie. In diesen drei Bereichen wurden am Abend der Eröffnung sowohl Geldpreise als auch Medaillen und Urkunden von vier verschiedenen Fotoverbänden verliehen. Unter anderem wurde Susanne Jung aus Freisen mit dem Preis als beste Autorin ausgezeichnet: Ganze elf Annahmen ihrer Werke konnte sie beim Photosalon verzeichnen. Im Bereich der Tierfotografie durfte Jürgen Becker mit 300 Euro Preisgeld, gespendet von der Sparkasse Neunkirchen, nach Hause gehen. Sein „rosa Löffler“ zeigt einen vor allem in Florida vorkommenden, rosafarbenen Storchenvogel im Flug. Dass Schönheit oft im Detail liegt, bewies Annelie Henn. Für ihr Foto einer Ameise, die gerade einen Schluck Morgentau zu sich nimmt, überreichte ihr Bürgermeister Patrick Weydmann den zweiten Preis im Bereich Tierfotografie.

Doch auch allerlei Abstraktes gab es zu sehen. Gertrud Wächter aus Dachau in Oberbayern wurde mit der Goldmedaille der Fédération Internationale de l‘Art Photographique (FIAP) ausgezeichnet. Ihr Motiv ist dabei gar nicht einfach zu erkennen: „Eigentlich sind es zwei Fotos, die ich übereinandergelegt habe. Bei einem handelt es sich um das Treppenhaus des Neuen Museums in Nürnberg“, erklärte die Hobbyfotografin der SZ. Am Ende wurden auch die drei Fotoclubs Blende 11 Saar, Tele Freisen und der Fotoclub 78 Saar ausgezeichnet. Der vierte Merchweiler Photosalon ist noch bis zum 15. Oktober im Kuppelsaal des Wemmetsweiler Rathauses zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort