Die Kirmes wurde zum Riesenspaß

Merchweiler · Bei der Merchweiler Patronatskirmes gab es am Wochenende Budenzauber und ein Programm für Jung und Alt.

 Heitere Stimmung: Zur Eröffnung des Patronatsfestes in Merchweiler gab es dieses Mal einen Fassanstich mit kleinen Hindernissen, die für Lacher sorgten. Foto: Boewen-Dörr

Heitere Stimmung: Zur Eröffnung des Patronatsfestes in Merchweiler gab es dieses Mal einen Fassanstich mit kleinen Hindernissen, die für Lacher sorgten. Foto: Boewen-Dörr

Foto: Boewen-Dörr

(bd) Das Patronatsfest in Merchweiler zählt zu den attraktivsten Veranstaltungen in der Umgebung. Wenn dann noch das Wetter mitspielt, ist das eine runde Sache. Für die perfekte Organisation sorgte Lutz Poepel und für die richtige Kirmes-Atmosphäre Fahrgeschäfte und Buden. Zu den Attraktionen auf dem Festplatz gehören "Jumper", ein Autoskooter und das Fahrgeschäft "Miami." Im Kinderbereich herrscht reger Betrieb bei zwei Kinderkarussels, dem Pressluftflieger und auf der Trampolinanlage. Nicht weniger anziehend die Eröffnung der Kirmes durch den Ortsvorsteher Hans Werner Becker. Da er das mit dem Fassanstich noch nicht perfekt beherrscht, ging so manch einer schon im Vorfeld in Deckung. Dieses Mal schien es zumindest anfänglich so, als ob es problemlos geklappt hätte, wenn sich nicht der Zapfhahn verselbständigt hätte und fortgeflogen wäre. Heitere Stimmung war jedenfalls nach dieser Aktion angesagt. Unterstützt wurde Becker von Rosenkönigin Aline I. Die Eröffnung fand rund um den Pavillon auf dem Festgelände statt, den die Handballer aufgebaut hatten. Sie kümmern sich während der Festtage auch um die Bewirtung. Premiere feierte die Schulband der viel gelobten Max-von-der-Grün-Schule (Auszeichnung als "Musizierende Schule") beim Kirmesauftakt.

Zur Tradition gehört, dass die Schützengilde Wemmetsweiler unter der Leitung von Wolfgang Schlosser die Kirmeseröffnung mit Salutschießen begleitet. Höhepunkt am Kirmessamstag war das Höhenfeuerwerk. Becker dankte auch Bürgermeister Patrick Weydmann: "Es ist nicht selbstverständlich, dass der Bürgermeister so hinter der Kirmes steht, wie das bei unserem der Fall ist." Der Kirmessonntag lockte mit kostenfreien Attraktionen, wie Kinderschminken.

Heute findet ab 12 Uhr das traditionelle Handwerkeressen statt. Hierbei werden wegen der großen Nachfrage wieder Gefüllte mit Sauerkraut und Specksoße angeboten, auch für Nicht-Handwerker.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort