Der Prüfungsstress ist schnell vergessen

Wemmetsweiler/Heilgenwald · „Nun stehen euch alle Türen offen“, gab Lehrerin Katrin Therre den Schülern bei der Zeugnisvergabe mit auf den Weg. Schüler wie Lehrer lobten in ihren Abschlussreden das gute Miteinander an der Schule. Zum Abschluss bewies die Lehrerschaft dann noch ihr Gesangstalent.

 Die Absolventen der privaten kaufmännischen Schulen Heiligenwald (Handelsschüler und Fachoberschüler für Wirtschaft) bei der Abschlussfeier im Gasthaus Wachdersch in Wemmetsweiler. Foto: Willi Hiegel

Die Absolventen der privaten kaufmännischen Schulen Heiligenwald (Handelsschüler und Fachoberschüler für Wirtschaft) bei der Abschlussfeier im Gasthaus Wachdersch in Wemmetsweiler. Foto: Willi Hiegel

Foto: Willi Hiegel

Die Absolventen der privaten kaufmännischen Schulen in Heiligenwald ließen sich am Freitag im Gasthaus Wachdersch in Wemmetsweiler feiern. Aufgeregt, jedoch auch sichtlich erleichtert über die bestandenen Prüfungen, wurden die Schüler der Handelsschule und der Fachoberschule mit einem Sektempfang willkommen geheißen. Die stellvertretende Schulleiterin Anette Krämer begrüßte die Schüler , Freunde und Verwandten mit einer Rede, die die Analogien zwischen der gewonnenen Fußballweltmeisterschaft und den vergangenen Schuljahren beschrieb. So war das erste Jahr beispielsweise das Trainingscamp, bei dem sich die jeweiligen Stärken der Einzelspieler herauskristallisierten, die später im Finale, also der Abschlussprüfung, zum Einsatz kamen.

"Mit eurem Engagement habt ihr einen wichtigen Lebensabschnitt gemeistert. Nun stehen euch alle Türen offen", mit diesen Worten empfing Katrin Therre, Klassenlehrerin der FOS 12b, ihre Schüler zur Zeugnisvergabe. Nach der Zeugnisvergabe bedankten sich die Schüler der Klassen mit vorbereiteten Reden und Geschenken bei ihren Lehrern, die sie während der Schulzeit begleitet und unterstützt haben. "Viele von uns werden die Schulzeit vermissen", so Christian Steinhaus, Redner der FOS 12b, aus Merchweiler. Besonders wichtig war es den Schülern, das gute Verhältnis zwischen Schülern und Lehrern hervorzuheben. "Das Miteinander war immer ein besonderes und familiäres. Es war eine ‚echt geile Zeit' und es ist schade, dass sie heute hier zu Ende geht", erzählt Dominik Schuh, Redner der FOS 12a, aus Spiesen-Elversberg.

Nach den Reden wurden diejenigen Schüler geehrt und mit einem Geschenkgutschein belohnt, die sich mit besonderen Leistungen während der Schulzeit hervorgehoben haben. Die beste Gesamtleistung der Handelsschule erreichte Saskia Schwarz aus Heiligenwald. Beste Schülerin in Deutsch wurde Marie Woll aus Uchtelfangen und die beste Leistung in Mathematik und Chemie erbrachte Jana Köper aus Hüttigweiler. Bei den Schülern der Fachoberschule wurden gleich zwei Schüler für ihre außergewöhnliche Gesamtleistung geehrt. Jonas Flaccus aus Schiffweiler und Alexander Mildau, ebenfalls aus Schiffweiler, erreichten beide einen Notendurchschnitt von 1,2. Für die beste Leistung in Sprachen wurde Vanessa De Nardo aus St. Wendel, für die beste Leistung in Mathematik und Chemie Sebastian Meiser aus Neunkirchen geehrt. Nachdem bei Essen vom Büfett über die vergangene Zeit und die Pläne für die Zukunft geredet wurde, überraschte das Lehrerkollegium mit einigen Gesangseinlagen. Mit Liedern wie "Ab 12 Uhr 30 fängt das Leben an" (Original: "Mit 66 Jahren" von Udo Jürgens ) beendete die Lehrerschaft das Programm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort