Ausstellung Faszinierende Bilder aus Millionen Pixel

Merchweiler · Der Merchweiler Fotoclub zeigt im Rathaus mit seiner Ausstellung „Pixelwelten“, was Malen mit Licht bedeutet.

 Die Macher der Ausstellung „Pixelwelten“ des Fotoclubs Merchweiler von links: Organisatorin Manuela Küderle, Manfred Klein (Vorsitzender) und Jutta Laux, zweite Vorsitzende.

Die Macher der Ausstellung „Pixelwelten“ des Fotoclubs Merchweiler von links: Organisatorin Manuela Küderle, Manfred Klein (Vorsitzender) und Jutta Laux, zweite Vorsitzende.

Foto: Volker Ammann

Mit der neuen Ausstellung unter dem Titel „Pixelwelten“ zeigt der Fotoclub Merchweiler, dass er längst im digitalen Zeitalter angekommen ist. Sämtliche Aufnahmen der 14 ausstellenden Fotografen wurden mit digitalen Spiegelreflexkameras aufgenommen und mit modernen Bildbearbeitungsprogrammen optimiert. „Lichtinformationen einfangen, speichern und verarbeiten, um sie dann als Bild auf geeigneten Medien wiederzugeben“, so der Vorsitzende des Vereins, Manfred Klein, ist die Intention der Lichtbildner. „Wir bewegen uns von der Aufnahme bis zum Ausgabemedium in einer Pixelwelt mit Millionen Bildpunkten, die über Wirkung und Aussage des Fotos entscheiden“, erklärte Klein die Komplexität der digitalen Fotografie.

Wie vielfältig diese Pixelwelt ist, stellten die Fotografen, die von Bürgermeister Patrick Weydmann im Rathaus begrüßt wurden, mit ihren Bildern unter Beweis. Die Motive stammen aus unterschiedlichen Richtungen wie der Effektfotografie, Naturaufnahmen, der Streetfotografie, Geometrien in der Architektur und Aufnahmen mit Models. Besonders beeindruckend sind die Lichtmalereien von Theo Baltes, die in den Schlossberghöhlen in Homburg entstanden sind. Baltes setzt für die faszinierenden Aufnahmen auf Langzeitbelichtung und den Einsatz von selbstgebauten Lichtquellen.

Der Fotoclub Merchweiler hat derzeit 19 Mitglieder und ist auch außerhalb Merchweiler als gefragte Anlaufstelle für Hobbyfotografen bekannt. Geführt wird der Club von Manfred Klein, der zweiten Vorsitzenden Jutta Laux und der Schriftführerin Manuela Küderle, die auch für die aktuelle Ausstellung verantwortlich zeichnet. In den clubeigenen Räumen in der alten Schule in Wemmetsweiler veranstaltet der Fotoclub regelmäßig Workshops, teils mit externen Referenten. Auch gemeinsame Outdoor-Shootings stehen auf dem Programm. Der Fotoclub bietet Interessierten die Möglichkeit, vor Abschluss einer Mitgliedschaft bis zu vier Mal an Veranstaltungen kostenlos teilzunehmen.

Die Ausstellung kann bis zum 15. November während der Öffnungszeiten des Rathauses besichtigt werden. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort