Historisches aus Merchweiler Was Weydmanns Oma Blondine noch wusste

Merchweiler · Patrick Weydmann ist nicht nur Bürgermeister von Merchweiler, er ist auch Historiker und Archivar der Geschichte seiner Gemeinde, die sogar auf Facebook sehr viel Anklang findet.

 Der Bürgermeister und Historiker Patrick Weydmann vorm Rathaus in Merchweiler.

Der Bürgermeister und Historiker Patrick Weydmann vorm Rathaus in Merchweiler.

Foto: Marc Prams

Dass Patrick Weyd­mann als Bürgermeister von Merchweiler über seine Gemeinde bestens informiert ist, versteht sich von selbst. Dieses Wissen reicht bei dem 56-Jährigen aber weit, weit, zurück, und einmal angesprochen auf die Geschichte und damit verbunden natürlich auf Geschichten rund um Merchweiler und Wemmetsweiler, sprudelt es aus dem Historiker Weydmann heraus. Er beginnt zu erzählen: vom Teufelsbrunnen und von der Puppenmühle, vom Bunker und von Zinkweiler, von Rittergrab (siehe unten), von seiner Oma, Blondine Martin, und und und.