Der Foto-Herbst wird spannend

Merchweiler · Derzeit läuft noch die „Best of“-Ausstellung des Merchweiler Fotoclubs. Auftakt zur neuen Veranstaltungsreihe des Fotoclubs Merchweiler ist dann am Samstag, 10. Oktober, mit einer Multivisionsshow und spektakulären Bildern aus dem Himalaya.

 Fotograf Dieter Glogowski ist seit über 30 Jahren fasziniert vom Himalaya. Bilder von Menschen und Landschaften zeigt er am Samstag, 10. Oktober, in Wemmetsweiler. Foto: gemeinde/glogowski

Fotograf Dieter Glogowski ist seit über 30 Jahren fasziniert vom Himalaya. Bilder von Menschen und Landschaften zeigt er am Samstag, 10. Oktober, in Wemmetsweiler. Foto: gemeinde/glogowski

Foto: gemeinde/glogowski
 Gib mir die Kugel. Foto: Jutta Laux/by otisblue

Gib mir die Kugel. Foto: Jutta Laux/by otisblue

Foto: Jutta Laux/by otisblue

Auch in diesem Herbst erwarten die Foto-Fans wieder zahlreiche Leckerbissen in Merchweiler . Noch bis Freitag, 30. Oktober, läuft die Ausstellung "Best of Fotoclub Merchweiler ". Unter diesem Titel präsentiert die Gemeinde Merchweiler die diesjährige Ausstellung des Fotoclub Merchweiler im Rathaus Merchweiler . Seit fünf Jahren besteht der Fotoclub und ergänzt das fotografische Angebot der Gemeinde. An der Ausstellung beteiligen sich 14 Mitglieder des Fotoclubs. Sie haben ihre besten Fotos aus dieser Zeit ermittelt und 43 Werke zu verschiedenen Themen zusammengestellt. Montags bis freitags sind von 8 bis 16 Uhr Portraits, Natur- und Landschaftsaufnahmen sowie abstrakte Bilder zu sehen.

Mit seiner neuen Multivisions-Show "Acht" schließt Dieter Glogowski den Kreis seiner 30-jährigen Tätigkeit als Himalaya-Fotograf. Er gastiert am Samstag, 10. Oktober, im Großen Kuppelsaal des Rathauses Wemmetsweiler. Eine 1400 Kilometer lange West-Ost-Durchquerung Nepals, entlang aller acht 8000er Bergriesen steht auf dem Programm.

Michael Martin ist Fotograf, Vortragsreferent, Abenteurer und Diplom-Geograf. Seit über 30 Jahren berichtet er über seine Reisen in die Wüsten der Erde und hat sich als einer der weltweit renommiertesten Wüstenfotografen etabliert. Er kommt zu drei Terminen in die Region. In der SR 2-Sendung "Fragen an den Autor" stellt er am Sonntag, 18. Oktober, von 10.15 bis 12 Uhr sein Buch "Planet Wüste" vor. Während der Veranstaltung können Besucher selbst ihre Fragen an Michael Martin richten. Der Eintritt ist frei.

Vom 30. Oktober bis 15. November zeigt die Gemeinde Merchweiler Michael Martins Ausstellung "Planet Wüste" im Großen Kuppelsaal des Rathauses in Wemmetsweiler. Über fünf Jahre war Michael Martin mit verschiedenen Teams weltweit unterwegs, um die Landschaften und Lebensräume der Wüsten und Polarregionen unserer Erde zu erkunden. Auf 40 abenteuerlichen Expeditionen durchquerte er Eiswüsten wie die Nordpolargebiete, Grönland oder die Antarktis und bereiste Trockenwüsten, wie die Sahara, Gobi, Namib oder Atacama - mal mit dem Motorrad oder auf Kamelen, mit dem Hundeschlitten, im Helikopter oder sogar auf Skiern. Die Ausstellung ist montags bis freitags von 8 bis 15.30 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Die Vernissage ist am Freitag, 30. Oktober, um 19 Uhr, am 15. November findet ab 10.30 Uhr eine Finissage mit Sektempfang und musikalischer Umrahmung statt, bei der Michael Martin persönlich anwesend sein wird.

Zusätzlich lädt Michael Martin für Samstag, 14. November, zur Live-Multivision "Planet Wüste" ins Kulturforum Illipse in Illingen ein. Beginn ist um 19.30 Uhr.

In Zusammenarbeit mit dem Netzwerk Entwicklungspolitik im Saarland zeigt die Gemeinde Merchweiler ab Freitag, 27. November, im Rathaus Merchweiler die Schau "Zwischen den Welten". Sie stammt vom argentinischen Fotografen Mauricio Bustamante und hat Arbeitsmigration zum Thema. Bustamante lebt in Hamburg und fotografiert auch für das Hamburger Straßenmagazin Hinz&Kunzt. Hier entstanden zahlreiche Fotos über prekäre Lebenssituationen, zu denen auch Lebens- und Arbeitsverhältnisse von Migranten gehören, die Mauricio Bustamante in ihre Herkunftsländer und auf ihrem Weg nach Deutschland begleitete. Die Ausstellung läuft voraussichtlich bis zum Jahresende.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort