Das Geburtstagskind bringt ein Geschenk mit

Merchweiler · Die beiden Rathäuser in Merchweiler und Wemmetsweiler sind auf dem Ölgemälde von Lorenz Klein verewigt. Bei seiner Ausstellung im Merchweiler Rathaus, anlässlich seines 80. Geburtstages, schenkte er es der Gemeinde.

 Lorenz Klein (r.) überreicht bei seiner Vernissage Bürgermeister Walter Dietz sein Gemälde „Merchweiler und Wemmetsweiler“. Foto: Andreas Engel

Lorenz Klein (r.) überreicht bei seiner Vernissage Bürgermeister Walter Dietz sein Gemälde „Merchweiler und Wemmetsweiler“. Foto: Andreas Engel

Foto: Andreas Engel

Normalerweise wird man als Geburtstagskind ja beschenkt. Der Merchweiler Maler Lorenz Klein machte es jüngst anders. Anlässlich seines 80. Geburtstages stellt der Künstler im Merchweiler Rathaus aus und beschenkte die Gemeinde mit einem großformatigen Ölgemälde , das die beiden Rathäuser in Merchweiler und Wemmetsweiler auf kunstvolle Weise vereint.

"Märchenhaft", befand der Merchweiler Bürgermeister Walter Dietz bei der Vernissage, zu der am vergangenen Freitag zahlreiche Gäste ins Rathaus gekommen waren. Seit mehr als 30 Jahren beschäftigt sich der pensionierte Schreinermeister Lorenz Klein mit Malerei. Unzählige Werke ganz unterschiedlicher Motive hat er geschaffen. Porträtserien, Landschaften, Abstrahierendes und auch surreale Anklänge sind bei ihm zu finden.

"Meine Motive finde ich überall, auch in der Tageszeitung", sagt Klein. Da macht er es nicht anders als der zurzeit berühmteste deutsche Maler Gerhard Richter , der viele seiner Motive in Zeitungen und Zeitschriften gefunden hat. In vielen Einzelausstellungen im Kreis hat Klein bereits ein großes Publikum gefunden.

Alleine in Merchweiler und in Ottweiler war er fünf Mal mit seinen Arbeiten präsent. Klein malt in Öl, Acryl, Aquarell und Kreide. Die 43 Werke sind noch bis 26. September im Merchweiler Rathaus zu den üblichen Öffnungszeiten zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort