Das erste Mal mit Thomas Kuhn endete mit viel Applaus

Wemmetsweiler · „Das erste Mal im Leben“ – unter dieses Motto hatte Thomas Kuhn sein Solo-Programm gestellt. Ungezählte erste Male gibt es wohl im Leben und einige erste Male hatte der Kabarettist zu einer zweistündigen Bühnenshow zusammengestellt.

 Kabarettist Thomas Kuhn stellte sich mit seinem Soloauftritt erstmals im Gasthaus Wachdersch vor. Foto: Benno Weiskircher

Kabarettist Thomas Kuhn stellte sich mit seinem Soloauftritt erstmals im Gasthaus Wachdersch vor. Foto: Benno Weiskircher

Foto: Benno Weiskircher

Und das jüngste erste Mal begann für Thomas Kuhn mit seiner Show, denn der 35-jährige feierte auf der Bühne des Gasthauses Wachdersch Premiere. Zwei Stunden Comedy, Stimmenimitation und Gesang vom Feinsten sorgten für tolle Stimmung unter den 100 Besuchern. Thomas Kuhn besang viele erste Male und es war immer wieder faszinierend, mit welchen eigenen Texten er die Lieder bekannter Sänger unterlegte. Die prominenten Gäste, die er sich für sein Programm "eingeladen" hatte, reichten von Helmut Kohl , Gerhard Schröder , Inge Meysel , Boris Becker , Marcel Reich-Ranicki bis hin zu Herbert Grönemeyer , Udo Lindenberg Howard Carpendale und Klaus Lage. Mit ihnen stellte er die "ersten Male" wie die Mondlandung, die erste Nasendusche, die Erstbesteigung des Mount Everest, den ersten Kuss oder die erste Liebe vor. Humorvoll besang er auch das Weltgeschehen, wie den Skandal im Weißen Haus, den Mauerfall und die Wiedervereinigung. Beim Wembley-Tor stellte der Kabarettist fest: "Der Ball war nicht drin" und belegte seine Aussage anhand von Leinwandbildern. Zum Abnehmen empfahl er die von Udo Lindenberg kreierte "Wodka-Diät": "Damit verlierst Du in einer Woche vier Tage." Thomas Kuhn forderte bei seinen Vorträgen das Publikum auch zum Mitsingen seiner Refrains auf. Mit ihm bildetet er dann einen 100-stimmigen Chor.

Für viele Besucher war es auch das erste Mal, dass sie Thomas Kuhn live auf der Bühne erlebten. "Eine Show, die begeisterte. Toll wie der Künstler sein Programm präsentierte und die Prominenten imitierte, das war große Klasse." Langanhaltender Applaus belohnte den Künstler. Mit "Gute Nacht Freunde, es wird Zeit für mich zu gehen" verabschiedete sich Kuhn. Dem Wunsch nach einer Zugabe kam der Kabarettist gern nach und dankte damit seinen Gästen und allen, die den Abend ermöglicht hatten.

Die nächste Gelegenheit, Thomas Kuhn live zu erleben, gibt es am Sonntag, 6. November um 19 Uhr im Gasthaus Blättchen in Aschbach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort