DRK-Kreisverband Neunkirchen Die Rotkreuzler haben viele Baustellen

Ottweiler/Kreis Neunkirchen · Corona verschärft auch die Finanzsituation. DRK-Kreisverband Neunkirchen bietet wohnortnahe Schnelltestzentren in rollierendem System an.

 Fabio Jochum in „seiner“ Baustelle“. Der Mann vom DRK-Ortsverein Hüttigweiler stemmt ehrenamtlich die Hauptlast beim Umbau der ehemaligen Garage DRK-Kreisgeschäftsstelle Ottweiler. Hier soll im Mai ein Secondhand-Laden öffnen.

Fabio Jochum in „seiner“ Baustelle“. Der Mann vom DRK-Ortsverein Hüttigweiler stemmt ehrenamtlich die Hauptlast beim Umbau der ehemaligen Garage DRK-Kreisgeschäftsstelle Ottweiler. Hier soll im Mai ein Secondhand-Laden öffnen.

Foto: Claudia Emmerich

Fabio Jochum werkelt ehrenamtlich in der ehemaligen Garage der DRK-Kreisgeschäftsstelle in Ottweiler. Schon 320 Arbeitsstunden hat der Mann vom DRK-Ortsverein Hüttigweiler schon reingesteckt. Auf 75 Quadratmetern entsteht hier ein Secondhand-Laden (der DRK-Treff in der Wilhelm-Heinrich-Straße wurde aus wirtschaftlichen Gründen aufgegeben). „Es war ein schwarzes Loch“, sagt Jochum und zeigt auf seinem Handy Bilder, die den Arbeitsfortschritt seit Januar dokumentieren. Wo einst das Garagentor war zur Dr. Maximilian-Rech-Straße, hat der 67-Jährige in Winterkälte und Schnee eine Mauer hochgezogen, neue Fenster und Tür eingezogen. Noch ein paar weitere Arbeitsstunden werden dazukommen – am Tag des SZ-Besuchs ist Jochum am Wände streichen, auf die Lieferung des Bodens wartet er in den nächsten Tagen. Aber Fabio Jochum ist sicher: „Im Mai können wir den Laden öffnen und hoffen, dass er uns ein paar Euro in die Kasse bringt.“ Der Laden soll ehrenamtlich in Frauenhand geführt werden.