Bürgermeister von Merchweiler äußert sich zu Haushalt

Merchweiler · Im Zusammenhang mit der Berichterstattung zur Haushaltssitzung im Merchweiler Gemeinderat hat sich jetzt Bürgermeister Walter Dietz (CDU ) zu Wort gemeldet. Er möchte drei Punkte in Bezug auf den Haushaltssanierungsplan herausstellen.

Er schreibt: "1. Es ist richtig, dass der Personalrat als dauerhafte Haushaltsverbesserung im Haushaltssanierungsplan für das Jahr 2014 damit einverstanden war, dass eine Stelle nach Ausscheiden der Arbeitskraft nicht wieder besetzt wird. Allerdings wird der Wegfall dieser Arbeitsstelle durch Fremdvergabe von Leistungen kompensiert. Mit anderen, kleineren Maßnahmen wirkt diese Aufgabenauslagerung insgesamt mit dem genannten Betrag von 69 500 Euro haushaltsverbessernd. 2. Die für die Jahre 2015 bis 2018 geplanten Maßnahmen zur Kostenreduzierung im Personalbereich hat der Personalrat zum jetzigen Zeitpunkt ausdrücklich abgelehnt. Hierbei handelt es sich um die Nichtpersonalisierung von drei Stellen, deren Inhaber in dieser Zeit voraussichtlich aus dem Dienst bei der Gemeindeverwaltung ausscheiden werden. Die ablehnende Haltung des Personalrates ist begründet in der Tatsache, dass zur Zeit keine konkreten Maßnahmen zur Kompensierung der notwendigen Arbeitsleistung benannt sind. Diese Maßnahmen müssen zukünftig noch in enger Abstimmung zwischen der Verwaltung und dem Personalrat erarbeitet werden. 3. Die in dem Zusammenhang genannte Zahl von Einsparungen in Höhe von 80 300 Euro beinhaltet nur in einem kleinen Umfang die Ersparnis von Personalkosten", heißt es abschließend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort