Blasorchester und Orgelvirtuose zeigen sich romantisch

Wemmetsweiler · Das Sinfonische Blasorchester des Musikvereins Wemmetsweiler unter Leitung von Stefan Barth und der Orgelvirtuose Christian Schmitt haben ein Konzert dargeboten, das sich an der romantischen Disposition der Walcker-Orgel in der Wemmetsweiler Pfarrkirche St. Michael orientierte.

Obwohl das Orchester auf der Empore um die Orgel gruppiert war, so heißt es in der Pressemitteilung des Vereins, konnten die Besucher das Geschehen dank einer Video-Leinwand im Kirchenschiff hautnah miterleben. Drei Werke mit festlich-strahlendem Blechbläser-Klang - "Feierlicher Einzug" von Richard Strauß , "Grand Ch{oelig}ur Dialogué" von Eugène Gigout und Sigfrid Karg-Elerts "Lobet den Herrn mit Pauken und Zimbeln" als Zugabe - ließen das zehnköpfige Blechbläserensemble, Schlagwerk und Orgel die Klammer bilden. Barth führte das Sinfonische Blasorchester durch eine viersätzige Suite des englischen Renaissance-Komponisten William Byrd . Schmitt zeigte mit der "Fantasie und Fuge g-Moll" von Johann Sebastian Bach , zu was er fähig ist. Mit dem "Abendsegen" aus Engelbert Humperdincks Oper "Hänsel und Gretel" und "Elsas Zug zum Münster" aus der Oper Lohengrin (Richard Wagner ) zeigte sich das Sinfonische Blasorchester von seiner hochromantischen Seite. Zum Abschluss kam das Finale der Orgelsinfonie von Camille Saint-Saens. Schmitt zog buchstäblich alle Register der Orgel und führte das Orchester zu einem fulminanten Schluss. Standing Ovations gab es vom Publikum.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort