Senioren in Eppelborn Benno Fries engagiert sich für Senioren

Eppelborn · Vor kurzem begrüßte Bürgermeister Andreas Feld gemeinsam mit Hans-Peter Hoffmann, Leiter des Seniorenbüros der Gemeinde, den neuen Vorsitzenden des Seniorenbeirats Eppelborn, Benno Fries, zu einem Antrittsbesuch.

 Benno Fries 

Benno Fries 

Foto: Carolin Merkel

„Ich danke Benno Fries für seine Bereitschaft, diese ehrenamtliche Aufgabe zu übernehmen. Gerade die ältere Bevölkerung hat spezielle Fragen und Wünsche, mit dem Seniorenbeirat und unserem Seniorenbüro sind wir hier bestens aufgestellt“, erklärte der Bürgermeister.

Zusammen haben Hoffmann und Fries schon zahlreiche, interessante Themen für die Seniorenarbeit in der Gemeinde erarbeitet. So soll unter anderem das monatliche gemeinsame Mittagessen der älteren Bevölkerung im Gasthaus Bohlen in Bubach-Calmesweiler wieder regelmäßig angeboten werden.

In gleich mehreren Veranstaltungen wird es um Aufklärung gehen. So soll der „Enkeltrick“ thematisiert werden und die Seniorinnen und Senioren sensibilisiert werden. Informationen wird es auch zum Thema Hausnotruf geben. Die Menschen möchten, so lange dies möglich ist, in den eigenen vier Wänden bleiben – der Hausnotruf kann hier eine gute Unterstützung für diesen Wunsch sein. Schnell und unbürokratisch sollen in einer „Senioren-Telefon-Sprechstunde“ einmal im Monat alle Fragen rund ums Thema „Älter werden“ beantwortet werden.

Ergänzt wird das geplante Angebot durch Serviceleistungen wie eine Hausmeistervermittlung. In Zusammenarbeit mit dem TV Wiesbach soll das Angebot „Sport mit Demenz-Kranken“ gestartet werden. Informationen hierzu erteilt ab sofort Herr Schweitzer unter Tel. (01 51) 88 94 98 66.

Nicht fehlen, ergänzen Hans-Peter Hoffmann und Benno Fries, sollen Ausflüge. Hier sollen Fahrten in benachbarte Regionen angeboten werden.

Und auch die Geselligkeit soll mit Seniorentreffs in den einzelnen Ortsteilen gefördert werden. Er hoffe, dass viele Eppelborner Seniorinnen und Senioren vom den Angeboten regen Gebrauch machen, so der Bürgermeister abschließend.

Kontakt: Benno Fries ist zu erreichen unter Tel. (0 68 81) 82 30 oder per E-Mail bennofries@web.de. Seniorenbüro der Gemeinde Eppelborn, Leitung: Hans-Peter Hoffmann, Tel. (0 68 81) 96 91 99 oder E-Mail hoffmann.hans-peter@eppelborn.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort