Viele Unterstützer Strahlende Kinderaugen sind ihre Motivation

Heiligenwald · Benefizkonzert in Heiligenwald für Monika Weis’ Initiative „Großes Herz für kranke Kinder“. Um ihr Lebenswerk fortzusetzen, braucht sie Spenden.

 Michael Richter (rechts) und Herry Weyand überreichen Monika Weis einen Spendenscheck der Spyderfreunde Saar-Pfalz.

Michael Richter (rechts) und Herry Weyand überreichen Monika Weis einen Spendenscheck der Spyderfreunde Saar-Pfalz.

Foto: Boewen-Dörr

Monika Weis hat ein großes Herz für kranke Kinder und sich die Betreuung dieser Kinder zur Lebensaufgabe gemacht. 2007 gründete sie den Verein „Großes Herz für kranke Kinder“ und unterstützt die Betroffenen und ihre Angehörigen. Der Verein kommt für Sachleistungen und Therapien auf, die von den Krankenkassen nicht bezahlt werden. Das können Hilfsmittel wie fahrbare Liegen, kostenintensive Delphin-, Schwimm- und Reittherapien, Transportkosten für Behandlungen oder Operationen, aber auch mal ein Erholungsurlaub oder teure Medikamente sein. Weiter ermöglicht sie den Kindern und ihren Angehörigen die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben. Am vergangenen Wochenende hatte sie zu einer Benefizveranstaltung rund um das Tennisheim am Itzenplitzer Weiher eingeladen. Stefan Walzer sorgte für den musikalischen Background. Die Gäste beteiligten sich rege an einer Verlosung und hatten die Möglichkeit einen von 500 tollen Tombolapreisen zu gewinnen. Die Einnahmen dieser Tombola sind wieder ein Grundstock, um benötigte Sachleistungen für die betroffenen Kinder zu finanzieren. Bei der Veranstaltung gab es noch weitere Förderer, welche die Aktionen von Monika Weis unterstützten. So überreichten die Spyderfreunde Saar-Pfalz einen Scheck in Höhe von 1000 Euro. Bernd Jennewein aus Lambsborn übergab 350 Euro, die er bei einer privaten Veranstaltung für die Organisation gesammelt hatte. Im Vorfeld der Veranstaltung stellte die Sozial- und Gesundheitsministerin Monika Bachmann 4000 Euro, der ambulante Pflegedienst „Pflegeherzen“ 2300 Euro und die Sparkasse Neunkirchen 3000 Euro zur Verfügung. Monika Weis freute sich über die großzügigen Spenden, „die wir brauchen, um die Herzenswünsche der Kinder und ihren Eltern zu erfüllen. Leider hat die Spendenbereitschaft durch Corona sehr gelitten. Wir konnten 70 Prozent weniger Einnahmen verbuchen“, bedauerte die Gründerin der Initiative.