Arbeiten für schnelles Internet in Wemmetsweiler laufen plangemäß

Wemmetsweiler · Es gab einige Tagesordnungspunkte, über die der Ortsrat Wemmetsweiler am Mittwochabend im Rathaus zu beraten und zu beschließen hatte. Ein großes Thema war die DSL-Verfügbarkeit/Breitbandverkabelung im Ort, "ein mühsames Geschäft", wie Ortsvorsteher Michael Marx anmerkte.

Nach jahrelangen Bemühungen um ein schnelleres Internet sind nun vorbereitende Arbeiten im Gang, das Glasfaserkabel, das in Merchweiler endet, nach Wemmetsweiler weiterzuführen. Diese Maßnahme soll bis Ende des nächsten Jahres abgeschlossen sein.

"Eine lange, lange, sehr lange Vorgeschichte" habe der Bau einer Multifunktionsbox auf dem ehemaligen Bickgelände, sagte Marx, "aber bevor wir gar nichts machen und die Natur sich das Areal zurücknimmt und zum größten Hundeklo von Wemmetsweiler verkommt", solle man zu einer abschließenden Stellungnahme kommen. Nach Eröffnung des Rewe-Marktes im März bestehe laut Kaufvertrag für den Investor die Verpflichtung, eine Multifunktionsbox zu errichten. Bei Nichterfüllung stünden der Gemeinde Merchweiler 30 000 Euro zu. Die von Bauamtsleiter Joachim Dörr vorgestellte Variante, ein Betonelement als Buswartehalle mit Sitzgelegenheit und Beleuchtung sowie einer Überdachung mit Glas-Schiebe-Elementen, würde innerhalb des Kostenrahmens liegen. Unter der Voraussetzung, dass die festgelegte Summe von 30 000 Euro durch den Investor eingebracht wird, befürwortete der Ortsrat das vorgestellte Planungsmodell.

Weitere Fragen an Joachim Dörr betrafen das Wegenetz auf dem Friedhof und die noch fehlenden Spielgeräte im Rosengarten. Michael Marx schlug eine Friedhofsbegehung vor der nächsten Ortsratssitzung vor.

Die Wipptiere für den Rosengarten seien bestellt, so Dörr. Des Weiteren beschloss der Ortsrat, dem Handballsportverein HSV 80 einen Zuschuss zum Zeltbetrieb anlässlich der Kirmes in Höhe von bis zu 1000 Euro zu gewähren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort