André Schumacher erzählt Abenteuer-Geschichten aus der Antarktis

Merchweiler · Ähnlich wie einen Roman baut André Schumacher seine Multivisionsshow auf. Beeindruckende Fotos zeigen Natur, Landschaft und Tierwelt. Zudem berichtet er über Entdeckergeschichten und aktuelle Entwicklungen.

. Im Rahmen des Photo-Mission-Multivisionsfestivals präsentiert die Gemeinde Merchweiler den Reisefotografen und Geschichtenerzähler mit der Live-Multivision: André Schumacher erzählt ... Geschichten bei Kerzenschein und Rotwein. Unter dem Titel "Eiszeit" erzählt der Laif-Fotograf Abenteuer aus der Antarktis. Die Antarktis ist die größte noch existierende Wildnis der Erde. Ein Vierteljahr verbrachte der Fotokünstler André Schumacher auf Südgeorgien, der Antarktischen Halbinsel und den Ozeanen dazwischen. Die Bilder, mit denen er zurückkehrte, zeigen die atemberaubende Schönheit eines bedrohten Paradieses.

Nirgends ist es kälter, windiger und trockener als hier. Im Sommer gibt es 24 Stunden Sonne, im Winter absolute Finsternis. Und doch vereinen sich in der Antarktis unvorstellbare Weite, Einsamkeit und wilde Ursprünglichkeit zu einzigartiger Pracht. Es ist das Reich der Wale, Robben und Seevögel und der größten Pinguinkolonien der Welt. Vor allem aber ist es ein Ort, an dem wir uns wieder als das begreifen, was wir sind: als kleiner Teil des Ganzen.

Reise ans Ende der Welt



Der Vortrag ist erzählt ganz ähnlich einem Roman, dessen Episoden den Zuschauer nicht nur in eindrucksvollen Bildern eine geografische Reise ans Ende der Welt erleben lassen: Es ist auch eine Reise durch 2000 Jahre Menschheitsgeschichte, von der Terra Australis Incognita, deren Existenz schon die Gedanken der alten Griechen beflügelte, bis zu aktuellen Fragen der Nutzung und Zukunft des eisigen Südkontinents, wie es in der Pressemitteilung heißt.

Dazu haarsträubende Geschichten von Amundsen, Scott und Shackleton, die die Naturgewalten in voller Härte zu spüren bekamen und ihre Abenteuer nicht selten mit dem Leben bezahlten.

Der Vortrag ist wie eine epische Reise aus Bildern und Musik.

André Schumacher studierte Architektur in Potsdam und später am College of Art in Edinburgh Bildende Kunst, Design, Philosophie und Soziologie. Nach drei Jahren als freiberuflicher Architekt auf den Kanarischen Inseln gab er seinen Job auf, kündigte die Wohnung und reiste mehrere Jahre mit dem Fahrrad durch Südamerika. In und seit dieser Zeit arbeitet er als freiberuflicher Fotograf und Geschichtenerzähler. Er ist Mitglied der renommierten Agentur für Photos & Reportagen Laif.

Sonntag, 28. Februar, 17 Uhr, Rathaus Wemmetsweiler, Großer Kuppelsaal, Eintritt im Vorverkauf zwölf/zehn Euro, Abendkasse 14/zwölf Euro

ticket-regional.de

/photoMission

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort