Lebenshilfe stellt aus Alle bunten Facetten des Sommers auf Leinwand gebannt

Merchweiler · (red) Einen Einblick in das künstlerische Schaffen geistig behinderter Menschen gewährt die Ausstellung „Schmetterlinge im Bauch“, die die Lebenshilfe Neunkirchen vom 21. Juli bis zum 22. September im Rathaus Merchweiler präsentiert. „Wir möchten die Werke geistig behinderter Menschen nicht nur in unserer Galerie Farbtupfer ausstellen, sondern sie auch in den umliegenden Städten und Gemeinden zeigen, um sie einem möglichst großen Publikum zugänglich zu machen“, informiert Julia Günnewig, die Leiterin der Galerie Farbtupfer. Die von der Lebenshilfe Neunkirchen getragene Einrichtung in der Ortsmitte von Spiesen dient Menschen mit geistiger Behinderung nicht nur als Ausstellungsraum, sondern auch als Atelier für insgesamt fünf Malgruppen mit Künstlern aus den verschiedenen Lebenshilfe-Einrichtungen. In den beiden Förderschulen der Lebenshilfe, der Eric-Carle-Schule in Mainzweiler und der Rothenbergschule in Dirmingen, werden die kreativen Fähigkeiten geistig behinderter Menschen schon von Kindheit an gefördert. Bei der Ausstellung „Schmetterlinge im Bauch“ gewähren Lebenshilfe-Künstler aus den Malgruppen, aber auch aus den beiden Förderschulen einen Einblick in ihr Schaffen.

Ein verliebtes Paar, Blumentänzerinnen oder ein Urlaub in den Bergen – In der Ausstellung werden Motive gezeigt, die zum Sommer passen und beim Betrachter angenehme Gefühle auslösen. „Bei der Auswahl der Bilder haben wir auch darauf geachtet, dass wir von Acryl über Aquarelle bis zum Malen auf Leinwand die unterschiedlichen Techniken zeigen, mit denen unsere Künstlerinnen und Künstler arbeiten“, erläutert Julia Günnewig.

Die Ausstellung wird am Freitag, 21. Juli, um 19 Uhr im Rathaus Merchweiler eröffnet. Und ist danach bis zum 22. September montags bis freitags (außer feiertags) von 8 bis 16 Uhr zu sehen. Eintritt  frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort