Merchweiler 120 Jahre die Musikkultur gepflegt

Merchweiler · Langjährige aktive Musiker wurden beim Kommers zum 120-jährigen Bestehen des Musikvereins Merchweiler geehrt.

 120 Jahre besteht der Musikverein Merchweiler. Zahlreiche Ehrungen gab es bei der Jubiläumsfeier.

120 Jahre besteht der Musikverein Merchweiler. Zahlreiche Ehrungen gab es bei der Jubiläumsfeier.

Foto: Willi Hiegel

Der Musikverein Merchweiler ist 120 Jahre alt. Dies wurde mit einem Kommers im katholischen Vereinshaus mit dem Schirmherrn Patrick Weidmann und weiteren Ehrengästen gefeiert. Mitwirkende waren das Sextett des Vereins, das Jugendorchester Tonwelle und der Gesangverein Frohsinn. Die Historie des Vereins stellte Festredner Josef Martin in seinem Vortrag dar. Die Ehrungen blieben dem Präsidenten Saarländischer Musikvereine, Josef Petry, vorbehalten. Er fand neben lobenden Worten auch kritische Anmerkungen zu der Kulturpolitik im Land. Petry ehrte mit dem Vorsitzenden Rainer Bettinger langjährige Musiker. 15 Jahre dabei ist Sylvia Lesch. Für 40 Jahre wurden Elisabeth Baldus, Ute Dörr, Petra Donie, Rainer Geid und Martin Meiser geehrt, für 50 Jahre Rainer Bettinger, Gernot Bingert, Alois und Engelbert Dörr, Michael Künzer, Thomas Müller, Heinz Keller und Horst Schmidt. Für 70-jährige Mitgliedschaft wurde Guido Maurer mit der Ehrennadel ausgezeichnet. Er wurde neben Georg Lillig und Josef Grewenig zum Ehrenmitglied ernannt. Für weitere Unterhaltung sorgte die Swing Companie unter Leitung von Heinz Keller.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort