Merchweiler Ortsmitte soll attraktiver werden

Merchweiler. Ein wichtiger Punkt in der jüngsten Sitzung des Gemeinderates war das Bebauungskonzept für das Kaisersaal-Gelände und den Marktplatzbereich im Ortsteil Merchweiler. Diesem Punkt ging, wie Bürgermeister Walter Dietz berichtete, eine lange Beratung in vielen Sitzungen voraus

Merchweiler. Ein wichtiger Punkt in der jüngsten Sitzung des Gemeinderates war das Bebauungskonzept für das Kaisersaal-Gelände und den Marktplatzbereich im Ortsteil Merchweiler. Diesem Punkt ging, wie Bürgermeister Walter Dietz berichtete, eine lange Beratung in vielen Sitzungen voraus. CDU-Sprecher Michael Marx erinnerte an das ursprüngliche Ziel seiner Partei, in dieser "Narbe mitten im Gesicht der Gemeinde" ein attraktives Dienstleistungs- und Einkaufszentrum zu errichten plus eine Markt- und Veranstaltungsfläche. Leider sei dieses Ziel in dieser Form wohl nicht zu realisieren. Trotzdem wolle man alles daran setzen, eine attraktive Ortsmitte zu schaffen.Nun sollte der Gemeinderat gemäß der Empfehlung des Hauptausschusses beschließen, die Arbeitsgemeinschaft Firma Munitor, Firma KomCor und Architekturbüro Ulrich für die Gestaltung des Ortskernes Merchweiler als Partner vorzusehen und die weitere Planung anzugehen. Die SPD-Fraktion, die wie die CDU-Fraktion mit allen Stimmen für diesen Schritt votierte, hatte jedoch eine Anmerkung. Wie SPD-Sprecher Patrick Weydmann sagte, lehne die SPD-Fraktion die Randbebauung des Marktplatzes Merchweiler ab: "Unsererseits wird in den Tagen eine eigene Konzeption für das Kaisersaal-Gelände vorgelegt werden."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort