Mehr Anmeldungen als Räume Kolbe-Schule bildet drei Eingangsklassen

Neunkirchen · An den Gemeinschaftsschulen in Trägerschaft des Landkreises Neunkirchen sind, wie am 22. März berichtet, 556 Schülerinnen und Schüler für das Schuljahr 2023/24 angemeldet worden. Zusätzlich werden drei fünfte Klassen an der privaten Maximilian-Kolbe-Schule gebildet.

Maximilian-Kolbe-Schule Wiebelskirchen nimmt 75 Schüler auf für 2023/24
Foto: Julia Becker

In der Wiebelskircher Schule, die an dem Standort auch eine Grundschule führt, hatte es nach Auskunft von Konrektorin Andrea Gindorf bis ende Januar 101 Anmeldungen gegeben. 75 Schülerinnen und Schüler habe die Kolbe-Schule annehmen können. „Von den Räumlichkeiten her ist nicht mehr drin“, erklärte die stellvertretende Schulleiterin der Saarbrücker Zeitung. Die 75 Schüler seien nach persönlichen Kennenlern-Gesprächen und einem intensiven Austausch in der Schule ausgewählt worden. Da die Kolbe-Schule als private Schule einen früheren Anmeldetermin habe, sei eine Anmeldung an einer anderen, staatlichen Schule ohne Probleme möglich gewesen, sagte Gindorf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort