Lieblings-Kinderbuch Lieblingsbuch im zweiten Anlauf

„Tom!“ Keine Antwort. „Tom!“ Keine Antwort. „Was ist denn mit dem Jungen wieder los?“ Das ist der Anfang. Das Buch - 511 Seiten stark - blieb noch eine Zeit lang zugeschlagen. War doch eine hohe Lese-Hürde für ein damals neunjähriges Mädchen.

Lieblings-Kinderbuch: Lieblingsbuch im zweiten Anlauf
Foto: SZ/Robby Lorenz

Als es die Geschichten von Tom Sawyer und Huckleberry Finn dann doch aufschlug, legte sie Mark Twains Roman (erschienen 1876) nicht mehr aus der Hand. Um was es geht? Abenteuer, Freundschaft, zeitlos Menschliches. Meine Lieblingspassage: Wieder mal eine Strafarbeit für Tom. 35 Meter Zaun streichen, mannshoch. Tom hat keinen Bock. Und bringt dann alle Jungs im Dorf dazu, Schlange zu stehen, um auch mal für ein paar Holzlatten den Pinsel zu bekommen. Genial.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort