Lieber Schorsch!

Wir grüßen Dich mal wieder oben auf Wolke sieben und erinnern uns Deiner Kirmesrede vor 25 Jahren. Damals war viel los gewesen in der Saure-Gurken-Zeit: Olympische Spiele, Stadtsanierungen, die Grünen waren in den Stadtrat eingezogen. In Deiner "Kerweredd" gingst Du in Deiner unnachahmlichen Art auf die aktuellen Ereignisse ein

Wir grüßen Dich mal wieder oben auf Wolke sieben und erinnern uns Deiner Kirmesrede vor 25 Jahren. Damals war viel los gewesen in der Saure-Gurken-Zeit: Olympische Spiele, Stadtsanierungen, die Grünen waren in den Stadtrat eingezogen. In Deiner "Kerweredd" gingst Du in Deiner unnachahmlichen Art auf die aktuellen Ereignisse ein. Im Kapitel "Die Grünen im Stadtrat" reimtest Du: "Fier Olympia senn die geeignet, die Brave, weil die schon im Turnhemd im Schdaddrad rum laafe, hubse stets iwwa Dische und Schdiehl wie die Seppel, ihr Doping besteht aus Radiesja unn Äbbel. Wenn der Schdiehl sich dorschsetzt, dann siehn ich, o weh, in ähn, zwä Johr unsa OB, medde Badehos, Schdirnband und Bruschdtätowierung, medd fauschdgroße Ringe zwecks Ohrenverzierung, die Ratssitzung leite medd lilane Braue, unn wenn de Kohlhund grad schwädzd, amme Abbel rumkaue, und als Krönung in unnachahmlicher Weise dann medde Krotze nohm Günther-Boy schmeiße. Do saan die Griene beim Flug des Balles: Wahle gewinne kommt schbäder, de bei sein is alles!" Dann stelltest Du, lieber Schorsch, unmittelbar vor dem Fassanstich an OB Peter Neuber gewandt noch fest: "Ahnschdesche iss gar nix - trinke iss alles. . ." Daran erinnert sich Dein Archivar

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort