Lieber Nikolaus!

Seit Urzeiten kommst du zu den Kindern, auch nach Neunkirchen. So auch vor 25 Jahren, während des Weihnachtsmarktes, der damals hinter der Christuskirche stattfand. Die Erinnerung an jenes Erlebnis während des idyllischen Weihnachtsmarktes bringen uns die Sprüche der Kinder jener Tage. Sie durften zu dir auf die Bühne und mussten ein Verslein sagen

Seit Urzeiten kommst du zu den Kindern, auch nach Neunkirchen. So auch vor 25 Jahren, während des Weihnachtsmarktes, der damals hinter der Christuskirche stattfand. Die Erinnerung an jenes Erlebnis während des idyllischen Weihnachtsmarktes bringen uns die Sprüche der Kinder jener Tage. Sie durften zu dir auf die Bühne und mussten ein Verslein sagen. Dabei waren unter den Rezitatoren doch einige freche Jungs und Mädchen, die ins Schwarze Buch des Knecht Rupprecht mit folgenden Sprüchen eingetragen wurden: "Niklaus bist ein guter Mann, kommt auch mal zu mir, dann kriegst du auch ein Bier." Ganz beliebt war der fünfte Vers des Adventgedichtchens: "Und wenn das fünfte Kerzlein brennt, dann hast du Weihnachten verpennt." Gern genommen wurde auch: "Niklaus, Niklaus, guter Mann, haut die Kinna medd de Waffelpann." Sandra und Daniela, Jörg und Peter wurden in der SZ damals zitiert. Du warst sehr geduldig, lieber Nikolaus. Die Alten aber tranken derweil Friesentrunk oder Jagertee. Sehr beliebt war auch Kaffee unter Alkoholeinfluss. Organisator Dieter Conrath war sehr zufrieden mit dem Ablauf des damaligen Weihnachtsmarktes, den der Kinderchor der Parkschule (Leitung: Dieter Hillen), der Chor der Kolbeschule (Leitung: Michael Mischo), der Musikverein Wiebelskirchen (Leitung: Bernhard Kleber) musikalisch gestalteten. An den stimmungsvollen Weihnachtsmarkt vor 25 Jahren erinnert sich der Archivar

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort