Liebe St.-Georg-Kirche!

Seit 75 Jahren trompetet der Engel auf deiner Kirchturmspitze in den Wind. Diese Turmkrönung, ein Engel anstelle des Wetterhahnes oder eines Turmfähnchens, soll einmalig in Deutschland sein. Vor 25 Jahren aber blies der Engel auf deiner Kirchturmspitze seine Backen besonders dick auf. Denn da wehten um Dich, liebe Kirche des heiligen Georg, viele bunte Fahnen, wie 50 Jahre zuvor

Seit 75 Jahren trompetet der Engel auf deiner Kirchturmspitze in den Wind. Diese Turmkrönung, ein Engel anstelle des Wetterhahnes oder eines Turmfähnchens, soll einmalig in Deutschland sein. Vor 25 Jahren aber blies der Engel auf deiner Kirchturmspitze seine Backen besonders dick auf. Denn da wehten um Dich, liebe Kirche des heiligen Georg, viele bunte Fahnen, wie 50 Jahre zuvor. Du feiertest damals deinen 50. Geburtstag Denn Du warst in kritischer Zeit, 1934, errichtet worden. Damals hatte sich die Pfarrei St. Vincenz von Dir getrennt. Eine neue Pfarrei war entstanden. (Irgendwie erinnert diese Geschichte an die Ereignisse in diesen Tagen, wo allenthalben das große Trennen oder Zusammengehen innerhalb der katholischen Pfarreien stattfindet.) Die Kohlhöfer, die stets zu feiern verstehen, feierten damals mit Dechant Niederländer und vielen Ehemaligen sowie dem frisch wiedergewählten Bürgermeister Ewald Groß den Geburtstag ganz, erinnert sich der Archivar

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort