Lesespaß Stadtbibiliothek ruft Kinder zur Leseolympiade

Neunkirchen · Für viele gehört ein gutes Buch zwingend zum Urlaub. Natürlich dürfen es auch gern zwei oder drei sein. Für die Teilnehmer der Neunkircher Leseolympiade bleibt es allerdings längst nicht dabei.

Da werden Bücher geradezu verschlungen - und das lohnt sich, über den Lesespaß selbst hinaus. Neunkirchens Bücherei-Leiterin Gabriele Essler: „Jeden, der mindestens sechs Bücher gelesen hat, laden wir zum Abschlussfest am 19. August in die Hauptstelle ein.“ Dort warten neben der Siegerehrung viele Überraschungen auf die jungen Bücherwürmer. Lese-Olympionik werden können alle Kinder im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren. Start ist am 1. Juli, gewertet wird bis 10. August. „Es geht darum, die meisten Bücher zu lesen - oder vorgelesen zu bekommen“, betont Gaberiele Essler.

In die Wertung ein geht das Buch, wenn sein Inhalt auf einem Fragebogen kurz wiedergegeben und bewertet wird. (Vor)Lesestoff gibt es in Hülle und Fülle - in den Regalen der Stadtbibliothek Neunkirchen und ihren Zweigstellen Furpach und Wiebelskirchen sowie auf dem Portal der OnleiheSaar. Der für eine Ausleihe nötige Bibliotheksausweis ist für Kinder und Jugendliche bis zur Vollendung des 17. Lebensjahres kostenfrei. Er gilt für drei Filialen der Stadtbibliothek Neunkirchen und berechtigt zur kostenlosen Nutzung ihres gesamten Medienbestandes. Wer also nicht nur lesen will, findet garantiert etwas Tolles zum Hören, Ansehen oder Spielen.

Anmeldeformulare finden Interessierte in der Hauptstelle und den Zweigstellen. Stadtbibliothek Neunkirchen Hauptstelle Marienstraße 2a, Zweigstelle Wiebelskirchen Im Wibilohaus, Wibilostraße 3, Zweigstelle Furpach Grundschule.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort