Landrat besucht Tierheim Tierheim geht es finanziell besser

Neunkirchen/Niederlinxweiler ·  Landrat Sören Meng hat im Rahmen seiner Sommertour das Tierheim in Niederlinxweiler besucht. Der Vorsitzende des Tierschutzverein Neunkirchen/Saar und Umgebung, Dirk Walter, hatte gute Nachrichten, teilt der Kreis mit.

 Landrat Sören Meng (links) und Dirk Walter im neu gestalteten Katzengehege des Tierschutzvereins.

Landrat Sören Meng (links) und Dirk Walter im neu gestalteten Katzengehege des Tierschutzvereins.

Foto: Jasmin Alt

Die Finanznot des Tierheimes vor zwei Jahren habe sich entspannt. Durch den 2017 geschlossenen Konsortialvertrages erhalten die Tierheime Niederlinxweiler und Homburg dauerhafte finanzielle Unterstützung der Landkreise Neunkirchen, St. Wendel und dem Saarpfalz-Kreis sowie den 22 beteiligten Kommunen. Dank der Förderung und zusätzlicher Spenden hat das Tierheim Niederlinxweiler bauliche Verbesserungen und räumliche Erneuerungen erlebt.

Beeindruckt zeigte sich Sören Meng über die neuen großzügigen Katzengehege im Außenbereich: „Hier spürt man, wie wichtig dem Verein der aktive Tierschutz ist. In diesem Umfeld können sich die rund 66 Katzen wohlfühlen“, sagte der Landrat. Neben hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wird das Tierheim durch über 20 ehrenamtlich Tätige unterstützt. Sie kümmern sich um derzeit 66 Katzen, zehn Hunde und 28 Kleintiere. Regelmäßig organisierte Flohmärkte und Spenden der Bürger wären eine wichtige finanzielle Stütze des Vereines und des Tierheimes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort