Neunkircher Frühling Landkreis und Weltladen beim Neunkircher Frühling

Kreis Neunkirchen · Am Fairtrade-Stand am verkaufsoffenen Sonntag gibt es Infos rund um den geplanten Weltladen. Interessierte Bürger können gerne Ideen einbringen.

Viele Produkte gibt es inzwischen aus fairem Handel.Foto: Anja Kernig

Viele Produkte gibt es inzwischen aus fairem Handel.Foto: Anja Kernig

Foto: Anja Kernig

Der Landkreis Neunkirchen hat sich aufgemacht, um „Fairtrade Landkreis“ zu werden und die Stadt Neunkirchen soll wieder einen Fairtrade Weltladen bekommen. Was liegt also näher, als gemeinsam aufzutreten, um über den Weg dorthin zu informieren und weitere Mitstreiter dafür zu gewinnen, heißt es in einer Pressemitteilung der Fairtrade-Initiative Saarland.

Im Sommer letzten Jahres startete die Initiative zur Eröffnung eines Neunkircher Weltladens an der Bliespromenade. Seitdem ist – allerdings weitgehend unter Ausschluss der Öffentlichkeit – einiges passiert, wie es weiter heißt.

Aus den ersten Treffen in großer Runde bildete sich ein Kernteam aus Vertretern der Fairtrade Initiative Saar, der Diakonie, Vertretern der Gesamtschule Neunkirchen in der Haspelstraße sowie Einzelpersonen als Vertreter der Ehrenamtlichen.

Das Kernteam war sich schnell darüber einig, dass ein erfolgreiches Konzept mehr beinhalten muss als den Verkauf fairer Produkte. Viele Weltläden kämpfen nämlich mit dem Problem der Überalterung des Personals und der Kunden.

Der neue Neunkircher Weltladen soll daher ein attraktiver Begegnungsort für jung und alt werden. Ein Ort mit besonderer Atmosphäre und einem Angebot, dass es womöglich in dieser Kombination zum ersten Mal geben wird: Produkten aus fairem Handel, aus den Werkstätten der Diakonie und Schulprojekten dargeboten in einem innovativen Ambiente.

Bis diese Ideen, insbesondere die Neugestaltung des Ladenlokals an der Bliespromenade umgesetzt sind, wird es noch ein bisschen dauern, aber die Weichen sind gestellt. Und aufmerksame Beobachter werden schon bald die ersten optischen Veränderungen im Diakonie-Forum, dem zukünftigen Weltladen, erkennen können.

Landrat Sören Meng, der bereits früh seine Unterstützung für das Projekt Weltladen in Aussicht signalisiert hatte, regte daher den gemeinsamen Auftritt beim Neunkircher Frühling an.

Am Fair-Trade-Stand beim Neunkircher Frühling am kommenden Sonntag finden Interessenten nicht nur Ansprechpartner und Informationen zu den Projekten „Weltladen“ und „Fairer Landkreis“, sie haben außerdem die Möglichkeit, eigene Vorschläge und Ideen im Rahmen einer Befragung einzubringen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort