KUV Wiebelskirchen ehrt Mitglieder Tobias Wolfanger bleibt KUV-Vorsitzender

Wiebelskirchen · Die Wiebelskircher Vereinsfamilie verabschiedete bei einer Versammlung treue Mitglieder. Sechs Vorstände schieden aus.

Einige der verabschiedeten Vorstandsmitglieder mit Präsident Tobias Wolfanger (rechts).

Einige der verabschiedeten Vorstandsmitglieder mit Präsident Tobias Wolfanger (rechts).

Foto: Tobias Wolfanger

„Wir sind unendlich dankbar, dass Ihr diesen Verein in den vergangenen Jahrzehnten so geprägt habt und zu dem gemacht habt, was er heute ist. Eine funktionierende blau-gelbe Familie, die gerade auch deshalb der Corona-Pandemie so gut getrotzt hat.“ Mit diesen Worten verabschiedete der Präsident des KUV Blau-Gelb Wiebelskirchen im emotionalsten Teil der Mitgliederversammlung sechs ausscheidende Vorstandsmitglieder.

Die über 60 anwesenden Mitglieder des Karnevalsvereins nahmen mit Ovationen Abschied von Vizepräsident Horst Müller (28 Jahre Vorstandsarbeit), Archivar Karl Ernst Adami (24), Büttenrednersprecher Andreas Detemple (24), Schatzmeister Günter Weiß (18) sowie den Beisitzerinnen Karin Weiß (zehn) und Kristina Werner (vier).

Daneben wurden wieder viele Mitglieder für langjährige Vereinsmitgliedschaft geehrt. Für 44-jährige Mitgliedschaft wurden Horst „Mocco“ Hottenbacher und Steffi Schmid-Schulz ausgezeichnet.

Neben den Ehrungen und Verabschiedungen hat sich der Verein auch personell neu aufgestellt. So wurde Präsident Tobias Wolfanger von der Versammlung wiedergewählt. An seiner Seite stehen nun die beiden Vizepräsidenten Olaf Klär sowie Torsten Jänisch.

Neue Schatzmeisterin wurde die bisherige Protokollaria Karin Jänisch, unterstützt von ihrer Stellvertreterin Andrea Müller. Die neue Protokollaria ist Claudia Theobald, ihr Stellvertreter wird Etienne Emmrich sein.

Das Orgateam mit Michael Kempf als Leiter und Yannick Klär sowie Matthias Molter als Stellvertreter wurde ebenfalls wiedergewählt. Die weiteren Ämter sind: Heike Klär (Leiterin Garde), Andreas Schonard (Leiter Musik und Gesang), Giulia Governali (Leiterin Archiv), Julian Müller (Leiter Technik), Julia Gebhard und Susi Sutter (Beisitzerinnen) und Sandra Suttor (beratendes Mitglied).

In den 1950er Jahren entstand der Hobbyfußballclub „Hydrant“, aus dem dann im Jahr 1964 die Narrengilde Blau-Gelb hervorging. Schon ein Jahr später, am 2. Mai 1965, wurde hieraus der Karnevals- und Unterhaltungsverein Blau-Gelb Wiebelskirchen, kurz KUV genannt. Der erste Vorsitzende war Sigurd Wagner, ihm folgten Kurt Samson, Manfred Eggert, Hugo Köhl, Otto-Werner Wachter, Rainer Meng, Andreas Detemple und seit 2007 Klaus Jung.

Der KUV leistet engagierte Jugendarbeit, seine Garden sind bei Turnieren innerhalb und außerhalb des Saarlandes sehr erfolgreich.

In der Corona-Zeit behalf man sich mit Videokonferenzen, hier wurden die Tänze mit den Gardetänzerinnen und -tänzern besprochen, Videos zur Verfügung gestellt, damit die Tänzerinnen sich zu Hause vorbereiten konnten.

 Erstmals hatte der KUV Wiebelskirchen dieses Jahr die Satirezeitschrift „Narrenmerkur“ aufgelegt.

Erstmals hatte der KUV Wiebelskirchen dieses Jahr die Satirezeitschrift „Narrenmerkur“ aufgelegt.

Foto: Tobias Wolfanger

Der Verein rief im vergangenen Sommer sogar eine eigene Challenge ins Leben unter dem Motto „Der KUV tanzt weiter. Selbst das Coronavirus kann uns nicht stoppen“. Es wurde eine feste Choreografie einstudiert, zirka 30 Vereine nahmen in dieser Challenge teil, freute sich Tobias Wolfanger, der aber auch dem TuS Wiebelskirchen dankbar dafür war, dass die Tänzerinnen auf dem Sportplatz trainieren durften. „Somit konnten wir die Abstandsregeln prima einhalten.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort