Verjüngungskur KUV mit Tobias Wolfanger an der Spitze

Neunkirchen · KUV Blau-Gelb Wiebelskirchen unter neuer Leitung. Jüngster Vorsitzender bisher.

   KUV-Gründungsmitglied Otto Friedrich Naumann (Bildmitte) wurde im Rahmen der Mitgliederversammlung offiziell zum Ehrenmitglied ernannt. Unter den Gratulanten auch Neunkirchens Bürgermeister Jörg Aumann und Ortsvorsteher Rolf Altpeter. 3.v.r. der scheidende KUV-Präsident Andreas Detemple.

KUV-Gründungsmitglied Otto Friedrich Naumann (Bildmitte) wurde im Rahmen der Mitgliederversammlung offiziell zum Ehrenmitglied ernannt. Unter den Gratulanten auch Neunkirchens Bürgermeister Jörg Aumann und Ortsvorsteher Rolf Altpeter. 3.v.r. der scheidende KUV-Präsident Andreas Detemple.

Foto: Andreas Detemple

Einen wichtigen Schritt in die Zukunft vollzog der Karneval- und Unterhaltungsverein (KUV) Blau-Gelb Wiebelskirchen auf seiner Jahreshauptversammlung im Kulturhaus Wiebelskirchen. Mit dem 27-jährigen Tobias Wolfanger wählte die Versammlung den jüngsten Präsidenten in der Geschichte des Vereins an die Spitze des KUV. „Es ist an der Zeit, die Geschicke des Vereins in jüngere Hände zu übergeben“, warb der bisherige KUV-Präsident Andreas Detemple in seinem Tätigkeitsbericht für die Wahl Wolfangers.

Andreas Detemple, der dem KUV in zweiter Amtszeit erneut vier Jahre vorstand, bewertete das abgelaufene Geschäftsjahr äußerst positiv: „Unsere Jubiläumssession „5 x 11 sind’s ganz genau – Faasenacht beim KUV“ war sehr erfolgreich. Wir haben unseren Besuchern tolle Kappensitzungen geboten, die mit unserer fulminanten Nostalgiesitzung ihren absoluten Höhepunkt fanden.“ Positiv bewertete Detemple auch die aktuelle Mitgliedersituation im Verein: „Gerade im Gardebereich haben in den letzten Monaten zahlreiche neue Mitglieder zu uns gefunden.“

Rund 350 Mitglieder zählt der KUV in seinen Reihen. Einen besonderen Dank richtete der scheidende Präsident an die ehrenamtlichen TrainerInnen und BetreuerInnen des Vereins. „Ohne euer großartiges ehrenamtliches Engagement wäre vieles im Verein nicht möglich. Dieses Engagement unterstreicht eindeutig die Liebe zum Verein, aber auch die Liebe zum Brauchtum Karneval.“ Gemeinsam mit Neunkirchens Bürgermeister Jörg Aumann, Ortsvorsteher Rolf Altpeter und den Vize-Präsidenten Olaf Klär und Horst Müller konnte Andreas Detemple langjährige Mitglieder für ihre Verbundenheit zum KUV auszeichnen. So wurde Gründungsmitglied Otto Friedrich Naumann für seine 55-jährige Vereinszugehörigkeit ausgezeichnet und offiziell von der Versammlung zum Ehrenmitglied des KUV ernannt. Abschließend verwies Detemple auf die traditionelle Maifeier des KUV am Gegenortschacht. „Auch in diesem Jahr wollen wir mit vielen Besuchern, einer tollen Live-Band und bester Stimmung den Gegenortschacht beben lassen.“ Der scheidende Vereinspräsident Andreas Detemple wird den KUV als Sprecher der Büttenredner im Vorstand allerdings auch weiterhin unterstützen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort